Streit mit der Türkei - Deutschland soll Nato-Gipfel in der Türkei verhindert

Erdogan dürfte èber die Absage alles andere als erfreut gewesen sein

Demnach soll sich vor allem Deutschland gegen eine Ausrichtung des Gipfels in der Türkei eingesetzt haben. Doch auch etliche andere Nato-Mitglieder wie Dänemark, die Niederlande und Kanada hätten sich gegen das Land ausgesprochen. Als Ausweichort ist Brüssel vorgesehen.

Nach einem Bericht der Zeitung Die Welt haben eine Reihe von Nato-Staaten, angeführt von Frankreich und Deutschland verhindert, dass der Nato-Gipfel 2018 wieder in Istanbul stattfindet.

Mehrere Nato-Länder lehnten sein Angebot ab. "Wir wollen die Türkei nicht international aufwerten und den Eindruck vermeiden, dass die NATO die interne Politik der türkischen Regierung unterstützt", zitiert die "Welt "aus Diplomatenkreisen". Stattdessen forderten die betreffenden Staaten, das Treffen im neuen Hauptquartier in Brüssel auszurichten. Die Nato-Verteidigungsminister wollen sich Ende Juni mit der Angelegenheit befassen.

Streit um Besuche bei deutschen Soldaten, eine Blockade der Zusammenarbeit mit Österreich und eine Waffenbestellung in Russland: Die Türkei scheut keinen Streit mit ihren Nato-Partnern.

Die Entscheidung gegen Istanbul sei brisant, heißt es weiter.

Hintergrund der Verstimmungen Deutschlands ist die Weigerung Ankaras, Bundestagsabgeordnete auf den türkischen Militärstützpunkt Incirlik zu lassen, wo unter anderem Soldaten der Bundeswehr stationiert sind.

Related:

Comments

Latest news

Verwirrung um mögliches Laptop-Verbot auf Flügen nach Amerika
Deutschlands Innenminister Thomas de Maiziere hat sich bereits offen für verschärfte Sicherheitsmaßnahmen gezeigt. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries von der SPD hatte hingegen das geplante Verbot kritisiert.

Salman Abedi: Manchester-Attentäter war vor Anschlag in Deutschland
Vor diesem Hintergrund warnte Premierministerin Theresa May eindringlich vor einem womöglich bevorstehenden zweiten Anschlag . Entwarnung in Manchester: Die britische Armee und die Polizei sind am Donnerstag im Südwesten der englischen Stadt angerückt.

Halle Berry - Sexy Botschaft auf Instagram
Mehr noch als die blanke Haut, die durch die Risse blitzt, sticht jedoch der schwarze Schriftzug auf dem weißen Shirt ins Auge. Zuvor war Berry mit dem Baseballspieler David Justice (51, 1992-1997) und dem Sänger Eric Benét (50, 2001-2005) verheiratet.

Aldi Süd ab 1. Juni: ZTE Blade L5 Plus für 79,99 Euro
Immerhin hat die 8-Megapixel-Kamera einen Autofokus und ein LED-Licht; das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Der Speicher ist zudem sehr knapp bemessen, wem nominell 8 GByte nicht reichen, kann ihn aber per Speicherkarte erweitern.

Mit gestohlenem Auto Raser flüchtet vor Polizei - und stirbt
Laut Polizeiangaben kam der Mann in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommast an einer Straßenbahnlinie. Auch der Berufsverkehr war am Mittwochmorgen noch betroffen: Die Straßenbahnen konnten die Strecke ebenfalls nicht befahren.

Other news