Tag der Organspende am 3. Juni / Organspendeausweis: Die Entscheidung zählt

Organspende Mehr als 80 Prozent sind laut einer Studie dazu bereit

Die zentrale Veranstaltung zum bundesweiten Tag der Organspende am 3. Juni ist in Erfurt geplant. Deutschland gehöre im Europavergleich zu den Ländern mit den wenigsten transplantierten Organen. Sie ist für viele von ihnen die einzige Chance zu überleben.

Nach den DSO-Daten pendelt die Zahl der Organspender in Deutschland seit Jahren zwischen etwa 850 und 900 pro Jahr. "Doch so selbstverständlich wie inzwischen das Handy ist der Organspendeausweis leider noch nicht", gibt Dr.

Schlummernde Helfer Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im vergangenen Jahr stehen 81 Prozent der Deutschen dem Thema Organspenden positiv gegenüber.

Bereits am 1. Juni sollen drei Krankenhäuser aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen in Magdeburg für ihr besonderes Engagement bei der Organspende ausgezeichnet werden: das Universitätsklinikum Jena (Thüringen), das Agaplesion Diakoniekrankenhaus Seehausen (Sachsen-Anhalt) und das Städtische Klinikum Görlitz. Allerdings besaßen nur 32 Prozent der Befragten einen Ausweis.

Related:

Comments

Latest news

Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Die Explosion löste aber einen Brand aus und führte zu einem Großeinsatz von Polizei , Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Die mehr als 80 Jahre alten Eltern wurden bei dem Einsatz am Montag ebenso wie viele Nachbarn auch in Sicherheit gebracht.

Brand auf Industriegelände - drei Feuerwehrmänner leicht verletzt
Die auch aus großer Entfernung erkennbare, schwarze Rauchsäule stellte keine Gefahr für die Bevölkerung dar. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Fußball - Medien: Hertha-Verteidiger Brooks wechselt zum VfL Wolfsburg
Wolfsburg hatte am Montagabend durch einen 1:0 (0:0)-Rückspielsieg in der Relegation den Klassenerhalt gesichert. Brooks besitzt bei der Hertha einen Vertrag bis 2019, der im Januar 2016 verlängert worden war.

Lost Sphear: Neues Rollenspiel von Square Enix angekündigt
Bereits Anfang nächstes Jahr soll das Game für die Playstation 4 , die Nintendo Switch und für den PC auf den Markt kommen. Lost Sphear wird das alte, von vielen für Final Fantasy-gewünschte ATB-basierte Kampfsystem verfolgen.

Durchsuchungen im Fall Anis Amri: Berliner Polizisten werden durchleuchtet
Weitere Links zum Thema Zunächst soll der Sonderermittler des Berliner Senats, der frühere Bundesanwalt Bruno Jost, am 3. Bei den Maßnahmen seien seit Freitag unter anderem Handys und Laptops beschlagnahmt worden.

Other news