Tag der Organspende am 3. Juni / Organspendeausweis: Die Entscheidung zählt

AOK Plus Organspendeausweis Sachsen Tag der Organspende Allgemeine Ortskrankenkasse Gewebe Thüringen Dresden Bundesdeutsch Lebern Spender Niveau Deutschland

Die zentrale Veranstaltung zum bundesweiten Tag der Organspende am 3. Juni ist in Erfurt geplant. Deutschland gehöre im Europavergleich zu den Ländern mit den wenigsten transplantierten Organen. Sie ist für viele von ihnen die einzige Chance zu überleben.

Nach den DSO-Daten pendelt die Zahl der Organspender in Deutschland seit Jahren zwischen etwa 850 und 900 pro Jahr. "Doch so selbstverständlich wie inzwischen das Handy ist der Organspendeausweis leider noch nicht", gibt Dr.

Schlummernde Helfer Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im vergangenen Jahr stehen 81 Prozent der Deutschen dem Thema Organspenden positiv gegenüber.

Bereits am 1. Juni sollen drei Krankenhäuser aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen in Magdeburg für ihr besonderes Engagement bei der Organspende ausgezeichnet werden: das Universitätsklinikum Jena (Thüringen), das Agaplesion Diakoniekrankenhaus Seehausen (Sachsen-Anhalt) und das Städtische Klinikum Görlitz. Allerdings besaßen nur 32 Prozent der Befragten einen Ausweis.

Related:

Comments

Latest news

Explosion bei Munitionssammler löst Großeinsatz aus
Die Explosion löste aber einen Brand aus und führte zu einem Großeinsatz von Polizei , Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Die mehr als 80 Jahre alten Eltern wurden bei dem Einsatz am Montag ebenso wie viele Nachbarn auch in Sicherheit gebracht.

Frank Castorf inszeniert künftig am Berliner Ensemble
Ein echter Coup: Reese ist es gelungen, den unfreiwillig scheidenden Volksbühnen-Intendanten Frank Castorf zu engagieren. Zeitgenössische Stücke von Ersan Mondtag, Tracy Letts, Alexander Eisenach, Duncan Macmillan und Rainald Götz folgen.

Fußball - Medien: Hertha-Verteidiger Brooks wechselt zum VfL Wolfsburg
Wolfsburg hatte am Montagabend durch einen 1:0 (0:0)-Rückspielsieg in der Relegation den Klassenerhalt gesichert. Brooks besitzt bei der Hertha einen Vertrag bis 2019, der im Januar 2016 verlängert worden war.

Prüfer der Krankenkassen bestätigten mehr als 3500 Behandlungsfehler
In den Jahren 2014 (226) und 2013 (196) waren allerdings noch mehr Behandlungsfehler von Ärzten oder Pflegern ermittelt worden. In jedem vierten Fall konnten sie einen Behandlungsfehler bestätigen und fordern, dafür eine Meldepflicht einzuführen.

Durchsuchungen im Fall Anis Amri: Berliner Polizisten werden durchleuchtet
Weitere Links zum Thema Zunächst soll der Sonderermittler des Berliner Senats, der frühere Bundesanwalt Bruno Jost, am 3. Bei den Maßnahmen seien seit Freitag unter anderem Handys und Laptops beschlagnahmt worden.

Other news