USA: Trumps Kommunikationsdirektor tritt zurück
Er tritt nach nur drei Monaten im Amt zurück, wie Trumps Beraterin Kellyanne Conway am Dienstag bestätigte. Grund könnte die Krisenbewältigung im Falle des entlassenen Ex-FBI-Chefs Comey sein.
Der Kommunikationschef von US-Präsident Donald Trump, Mike Dubke, verlässt nach nur drei Monaten das Weiße Haus.
Dubke war eher ein Mann im Hintergrund, während Sprecher Sean Spicer das Weiße Haus nach außen präsentiert. Er war vor allem für die Kommunikationsstrategie und Krisenkommunikation des Weißen Hauses zuständig. Die Kommunikationsabteilung steht seit Längerem unter starker Kritik Trumps.
Dubkes Rückzug, den er am Dienstag mit einer von amerikanischen Medien zitierten E-Mail begründete, könnte der Beginn eines größeren Umbaus in der Schaltzentrale des amerikanischen Präsidenten sein, schrieben die "Washington Post" und der Newsletter "Axios".
Das Weiße Haus unter Trump hat große Probleme damit, angesichts der andauernden Affäre um eine russische Wahlbeeinflussung seine politische Agenda umzusetzen. Er habe seine Kündigung bereits am 18. Mai eingereicht, berichtet etwa die "Washington Post". Einen Nachfolger für Dubke gibt es noch nicht.
Related:
-
-
EU will kostenlose Hotspots auf den Weg bringen
Bis zum Jahr 2025 soll Verbrauchern überall in Europa superschnelles mobiles Internet 5G zur Verfügung stehen. Die Netzanbindung und die Instandhaltung der Anlagen müssen die Gemeinden allerdings selbst bezahlen.Medien: Hertha-Verteidiger Brooks wechselt zum VfL Wolfsburg
Hertha wollte den angeblichen Transfer nicht kommentieren. "Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der die Gerüchteküche brodelt". Der US-Amerikaner verlängerte erst 2016 seinen Vertrag bei der Hertha bis 2019, seit der Jugend spielte er für die Berliner.Diplomaten dürfen zu Ulmer Journalistin in Haft
Ihm werden Volksverhetzung sowie Terrorpropaganda für die Terrororganisation PKK und den Gülenisten-Terrorkult (FETÖ) vorgeworfen. Freunde der Verhafteten hatten gesagt, eine Anti-Terror-Einheit sei Ende April in ihre Istanbuler Wohnung eingedrungen.