USA: Verunglückter Trump-Tweet sorgt für Erheiterung im Netz

Donald Trump

Was wollte uns der US-Präsident damit sagen? In einem neuen Tweet hat sich Trump offenbar vertippt und sorgt für große Erheiterung auf Twitter. "Despite the constant negative press covfefe" (deutsch: Trotz der dauernden negativen Presse covfefe) heißt es in dem in der Nacht auf heute geposteten Tweet, der nach "covfefe" mitten im Satz abbricht.

Was twittert der US-Präsident? War Alkohol im Spiel - obwohl Trump eigentlich nicht trinkt? "Covfefe" könnte aber auch russisch für "Ich trete zurück" heißen, schrieb eine Userin in Anspielung auf die Russland-Affäre.

Am frühen Mittwochmorgen in Washington löschte Trump den Tweet wieder, nahm das Twitter-Missgeschick scheinbar gelassen - und äußerte sich ungewohnt humorvoll. All diese Vermutungen machten #covfefe weltweit zu einem Internet-Phänomen.

Zu dem Zeitpunkt hatte "covfefe" längst einen Eintrag im "Urban Dictionary", einem Online-Wörterbuch für Umgangssprache: "Wenn man 'coverage' schreiben will, aber die Hände zu klein sind, um alle Buchstaben auf der Tastatur zu treffen". Findige Internet-Unternehmer boten auch schon T-Shirts mit "covfefe"-Aufdruck an".

Mehr als 100'000 Twitter-Nutzer hatten den Tweet geteilt, mehr als 130'000 das Gefällt-mir-Zeichen angeklickt. Kurz vor dem Entfernen des missglückten Tweets schrieb er eher semi-vergnügt das hier: "Wer findet die wahre Bedeutung von ‚Covfefe' heraus??? Viel Spass!", twitterte Trump kurz darauf.

"Donald Trump könnte soeben das Wort des Jahres 2017 erfunden haben (auch wenn es unabsichtlich war)", hieß es etwa beim australischen Sender ABC. Der Twitter-User Andy Juett vermutet, dass sich keiner aus Trumps Mannschaft traut, den bereits schlafenden Präsidenten auf seinen Fehler aufmerksam zu machen.

Related:

Comments

Latest news

Holstein Kiel verpflichtet Karlsruher Abwehrspieler Kinsombi
Der Deutsch-Kongolese Kinsombi trug in der abgelaufenen Saison 26 Mal das Trikot des in die 3. Liga abgestiegenen KSC. "Das Umfeld in Kiel wird mir sicherlich gut tun".

Fußball: Erste Rücktritte bei 1860 München nach Zweitliga-Abstieg
Trotz der zweithöchsten Transferausgaben der Liga ist das Projekt laut Trainer Vitor Pereira "gescheitert". Kolja Pusch (30.) und Marc Lais (41.) erzielten vor 62.200 Zuschauern die Tore für Regensburg.

Pyre - Neues Action-RPG der "Bastion"-Schöpfer hat einen Termin erhalten"
Diese spielen sich wie ein intensiver, mystischer Nahkampf, in dem man die gegnerische Signalflamme auslöschen muss. Im Zentrum von Pyre stehen die so genannten Riten, die 3v3-Kämpfe, die ihr im Laufe des Spiels ausfechten müsst.

Marihuana in der Unterhose
Ein durchgeführter Drogentest ergab, dass der Handwerker auch unter Drogeneinfluss am Steuer gesessen hatte. Den Österreicher erwartet nun ein Straf- und ein Bußgeldverfahren inklusive einmonatigem Fahrverbot.

DTB-Vize Hordorff stellt Hamburg-Turnier infrage - Stich reagiert gelassen
Diese werde der DTB "nicht mehr so billig hergeben wie vor zehn Jahren", meinte Hordorff. Insgesamt sollen sich vier deutsche Bewerber für die Austragung interessieren.

Other news