Skype wird zum bunten Chat-Medium mit Verkaufsfunktion

Der Skype Chat wird bunter

Microsofts VoIP-Applikation Skype wird in den kommenden Wochen in einer von Grund auf neu gestalteten Version erscheinen und sich dann auch optisch stark vom bislang angebotenen Download für iPhone und iPad unterscheiden.

Die überarbeitete Skype-App steht zunächst nur für Android zur Verfügung. Für Windows und MacOS ist laut Microsoft "in ein paar Monate" mit der neuen Version zu rechnen. Ich hoffe für alle Beteiligten das es sich hierbei um die UWP-App Version für Windows 10-PC, Smartphone und Xbox One handelt.

Die bringen dann einige neue Funktionen, die teilweise an Snapchat, Instagram und WhatsApp erinnern.

Nutzer können nun im Verlauf einer Konversation über einen "Reactions"-Button auf einzelne Chat-Nachrichten mit Emoticons, Aufklebern und GIFs reagieren". Eine echte und nützliche Verbesserung ist dagegen eine sogenannte Universal-Suchfunktion. Die Momente werden allerdings nur für sieben Tage angezeigt. Währenddessen können die Empfänger mit Emoticons reagieren oder eine Konversation starten.

Die neue Registerkarte "Finden" gibt Zugriff auf Add-ins und Bots. "Chatte mit dem Expedia-Bot, um Flugzeiten und Preise zu prüfen", heißt es dazu im Skype-Blog. Zudem sind Bots und Add-ins für Youtube und den GIF-Anbieter Giphy erhältlich. Es lassen sich darüber aber auch Konzertkarten kaufen oder Rezepte suchen. "Es werden neue Add-ins und Bots hinzugefügt, was das Skype-Erlebnis noch reichhaltiger und robuster macht".

Related:

Comments

Latest news

St. Pölten: Schinkels weg, Schupp da
Dessen früherer Assistent Fallmann übernahm vorerst interimistisch, wurde aber in der Winterpause im Amt bestätigt. Der 51-jährige Deutsche lebt mit seiner Familie seit 20 Jahren in Graz , seiner letzte Station im Profifußball.

"Rechtes Eck" - Gabalier klagt Chef des Wiener Konzerthauses
In dem Interview hat Naske gemeint, er würde, anders als der Musikverein, Andreas Gabalier nicht im Konzerthaus auftreten lassen. Man treffe mit dem Kuratieren des Programms auch gesellschafts- und kulturpolitische Aussagen, das sei nicht harmlos.

Iron Galaxy kündigt Extinction an Actionspiel für PC, Xbox One & PS4
Lege dir eine Strategie zurecht, um die Horden zurückzuschlagen, die sowohl am Boden als auch aus der Luft angreifen. In "Extinction" bekämpft ihr wie Eingangs erwähnt riesige Oger und ihre Schergen in einer weitläufigen Landschaft.

BIP steigt im ersten Quartal um 0,3% zum Vorquartal
Starke Impulse lieferte auch die Bauwirtschaft, deren Wertschöpfung mit 0,7 Prozent deutlich stärker expandierte als zuletzt. Das Statistikamt Istat korrigierte damit am Donnerstag die ursprüngliche Schätzung von 0,2 Prozent merklich nach oben.

Bundestag stimmt über Bund-Länder-Finanzpakt ab
Mit einem Sofortprogramm von 3,5 Milliarden Euro sollen die gröbsten Mängel in den Schulgebäuden beseitigt werden. Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht sprach wie Lammert von einem "monströsen Eingriff" in das Grundgesetz.

Other news