Anführer von Protestbewegung im Norden Marokkos festgenommen

Der marokkanische Aktivist Zefzafi

Die Behörden hatten den Aktivisten am Freitag zur Fahndung ausgeschrieben. Mit Mobiltelefonen gemachte Aufnahmen zeigen unter anderem, wie Zefzafi den Imam einen "Lügner" nennt und fragt, ob Moscheen für Gott oder die Mächtigen gebaut worden seien.

In Marokko haben tausende Demonstranten die Freilassung des Anführers einer Protestbewegung in der nördlichen Rif-Region gefordert. Die Polizei versuchte, die Demonstration aufzulösen, zog sich später aber wieder zurück. Sie wurden jedoch von Polizisten gestoppt. Zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit den Demonstranten kam es nicht.

In der nordmarokkanischen Stadt Al-Hoceima sind erneut Hunderte Menschen auf die Straßen gegangen. In Sprechchören riefen sie "Wir sind alle Zefzafi" und "korrupter Staat".

Proteste gab es am Sonntagabend auch in der Nachbarstadt Imzouren, in den Städten Nador und Tanger, in Casablanca und in der Hauptstadt Rabat. Neu angeheizt wurde der Aufruhr durch den grausamen Tod eines Fischverkäufers im vergangenen Oktober. Der 39-Jährige gilt als das Gesicht der Protestbewegung "Hirak" (Bewegung), die seit Monaten die soziale Not im Norden Marokkos anprangert. Er hatte versucht, seine von der Polizei beschlagnahmte Ware zu retten.

Related:

Comments

Latest news

Giroud trifft drei Mal : Frankreich gewinnt Testspiel gegen Paraguay 5:0
Wir weisen darauf hin, dass es sich hierbei nicht um die Meinung von boerse-express.com handelt. Die weiteren Tore für den EM-Finalisten steuerten Moussa Sissoko und Antoine Griezmann bei.

Zorc: Kein Angebot für Aubameyang - Trainersuche ohne Eile
Auch Niko Kovac (Frankfurt) und Peter Bosz (Amsterdam) werden als mögliche Alternativen gehandelt. Dem Torjäger liegen angeblich Angebote aus China, von Paris Saint-Germain und vom AC Mailand vor.

Deutschland: Terror in Kabul heizt Streit um Abschiebungen an
Von welcher Tragweite der Beschluss ist, zeigt die abendliche Terminveränderung der Bundestagspolitiker von Union und SPD. Daraufhin hatten sich Forderungen von Opposition und Menschenrechtsorganisationen nach einem Abschiebestopp verstärkt.

Bundestag beschließt Stärkung der Betriebsrenten
Der Linken-Rentenexperte Matthias Birkwald kritisierte das Modell als "eine Hoffnungsrente, eine Pokerrente oder eine Lottorente". Die Erwerbsgeminderten seien stärker von Grundsicherungsleistungen abhängig als Altersrentner, hieß es zur Begründung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news