Asus, HP und Lenovo planen Windows-Rechner mit Qualcomm-CPU

Der Prozessor Snapdragon 835 soll leichte Geräte ermöglichen, die ohne Lüfter auskommen. Darüber hinaus will das Unternehmen auf dem hart umkämpften Markt mit längeren Akkulaufzeiten punkten.

In einem Blogeintrag spricht Microsoft von ASUS, HP und Lenovo. Die drei Computerhersteller sind damit die ersten OEMs, die Windows-10-PCs anbieten werden, die von Qualcomms aktuellem Flaggschiff-Prozessor Snapdragon 835 angetrieben werden. Vor allem für so genannte Enterprise-Kunden dürfte dieser Prozessor äußerst interessante Eigenschaften im Gepäck mit sich bringen.

Der neue Snapdragon 845 wird angeblich im 7-Nanometer Prozess gefertigt und soll bis zu 30% schneller sein als das momentane Top-Modell 835.

Microsoft hatte im Dezember 2016 eine Version von Windows 10 für ARM-Prozessoren von Qualcomm angekündigt. Aus diese Weise will der Konzern eine deutlich bessere Energieeffizienz gewährleisten und die jeweiligen Geräte noch schneller ihre Arbeit verrichten lassen. Dabei kommt aber eine Emulation zum Einsatz, weil die ARM-Architektur und Intels x86-Architektur zueinander inkompatibel sind. LG und Qualcomm haben demnach bereits im Mai mit der gemeinsamen Entwicklung des Snapdragon 845 begonnen, der vermutlich erst irgendwann im Laufe des Jahres 2017 vorgestellt wird. Das SoC soll mit vier oder acht Gigabyte LPDDR4-Speicher kombiniert werden können. Gedacht sind die neuen Geräte für den "normalen" Benutzer und auch für Geschäftskunden. Keith Kressin, leitender Produktmanager bei Qualcomm, hatte schon im Februar angedeutet, dass erste Modelle noch im Laufe des Jahres 2017 auf den Markt kommen könnten. Die neuen Snapdragon-PCs mit Windows 10 sollen immer mit dem Internet verbunden sein.

Im Audio-Webinar am 5. Juli 2017 um 11 Uhr erläutert Florian Bettges von HPE wie Unternehmen von hybriden IT-Konzepten profitieren können.

Related:

Comments

Latest news

Deutschland: Waldhof Mannheim verpasst Aufstieg in die 3. Liga
Unterhaching, das von 1999 bis 2001 in der Bundesliga gespielt hatte, kehrt derweil nach zwei Jahren in die 3. Doch während ganz Meppen im Freudentaumel war, randalierten einige der angereisten Fans aus Mannheim.

Need for Speed: Payback - Termin & Details zum Rennspiel-Blockbuster
Durch die Rückkehr der intensiven Verfolgungsjagden mit der Polizei ist der Einsatz dabei jetzt höher als je zuvor. Bei "The House" handelt es sich um ein Kartell, das Casinos, Kriminelle und Cops von Fortune Valley kontrolliert.

Rafael Nadal in Paris im Schnelldurchgang im Achtelfinale
Novak Djokovic hat das früheste Ausscheiden eines Titelverteidigers bei den French Open seit 2004 gerade noch abgewendet. Dabei verletzte er sich so schlimm am Knöchel, dass er beim Verlassen des Courts gestützt werden musste.

Regierung | Albig "sehr erschrocken" über Sellerings Erkrankung
Er werde deshalb nicht mehr in der Lage sein, das Amt des Ministerpräsidenten so auszufüllen, wie es notwendig sei. Mir persönlich war immer sehr wichtig, für mehr Respekt vor ostdeutschen Lebensleistungen einzutreten.

Giro d'Italia: Dumoulin rettet trotz Einbruchs Rosa Trikot
Schließlich blieben 24 Fahrer übrig, die mit über elf Minuten Vorsprung die letzten 50 Kilometer in Angriff nahmen. Den entscheidenden Antritt platzierte Rolland, der sich etwa sieben Kilometer vor dem Ende erfolgreich absetzte.

Other news