FC Barcelona Valverde wird neuer Trainer - ter Stegen nimmt Abschied von Enrique

Fußball- Ernesto Valverde Ex-Bilbao-Coach wechselt zu Barça. Ernesto Valverde ist der neue Trainer des FC Barcelona

Am Montagvormittag hatte sich ter Stegen mit emotionalen Worten von Trainer Luis Enrique verabschiedet, der die Katalanen nach drei Jahren verlässt.

Gar bis 2022 verlängerte Marc-André ter Stegen ebenfalls seinen Vertrag.

Der 53-jährige Valverde begann seine Trainerkarriere 2003 in Bilbao und coachte danach Espanyol Barcelona, Olympiakos Piräus, Villarreal und Valencia, bevor er 2013 wieder bei Athletic Bilbao anheuerte. Die Meisterschaft in der Primera Division mussten die Katalanen dem Erzrivalen Real Madrid überlassen, nachdem sie den Titel zuvor zwei Mal in Folge gewonnen hatten, und auch in der Champions League schied das Starensemble bereits im Viertelfinale gegen Juventus Turin aus. "Er ist sehr glücklich und freut sich sehr auf die Herausforderung", sagte Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu. Mit der Mannschaft holte er 2015 den spanischen Supercup.

Als Trainer konnte Valverde jede Menge Erfahrungen im In- und Ausland sammeln. Der Vizemeister hat die festgeschriebene Ablösesumme bei einem vorzeitigen Wechsel auf astronomische 180 Millionen Euro angehoben. Der 25 Jahre alte Ex-Mönchengladbacher soll am Dienstag unterschreiben.

Nach seinem Wechsel zum FC Barcelona im Sommer 2014 konkurrierte der frühere Bundesliga-Profi ter Stegen lange mit Claudio Bravo. In dieser Saison bestritt er 44 Spiele für den Klub. "Ein unglaublicher Erfolg. Danke, Mister, für alles".

Related:

Comments

Latest news

Unionspolitiker lehnen kompletten Abschiebestopp nach Afghanistan ab
Sein Kollege Uhl führte aus, auch in Afghanistan gebe es sichere Provinzen so groß wie Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zusammen.

Bestätigt: Verdächtiger nach Mord an Joggerin festgenommen
Die Auswertung der Speichelprobe ergab letztendlich, dass es sich bei dem 40-Jährigen um den "Spurenleger" handle, hieß es. Der 40-jährige Fernfahrer soll noch eine weitere Frau in Österreich sexuell missbraucht und erschlagen haben.

Sohn indischen Einwanderers: Sozialminister Leo Varadkar wird neuer irischer Premier
Als Chef der größten Fraktion im irischen Parlament wird Leo Varadkar sich nun der Wahl zum Premierminister stellen. Mitte Mai war er als Parteichef zurückgetreten. 2011 wurde Varadkar zum Verkehrsminister ernannt.

Basketball | Oldenburg erreicht Finale um Basketball-Meisterschaft
Als Paulding anschließend gefoult wurde und die fälligen zwei Freiwürfe verwandelte, war das Spiel entschieden. Doch Oldenburg verlor kurzzeitig in der zweiten Hälfte die Kontrolle und ließ einen 7:0-Lauf des Gegners zu.

Staatsanwaltschaft weitet Audi-Ermittlungen aus
Audi reagierte auf die angedrohte Anordnung eines Rückrufs bereits am Donnerstagabend, indem es einen solchen ankündigte. Mit den Durchsuchungen wollte die Staatsanwaltschaft insbesondere klären, wer an den Vorgängen beteiligt war.

Other news