Anschlag erschüttert das Land : Terrormiliz IS

Anschlag erschüttert das Land : Terrormiliz IS

Die Ermittler schlugen im Osten der britischen Hauptstadt zu, wie sie am Sonntag mitteilten.

Zur Zeit des Anschlags am Samstagabend sind zahlreiche Touristen und Nachtschwärmer auf der London Bridge und im angrenzenden Kneipenviertel rund um den Borough Market unterwegs, als die Partystimmung abrupt in Horror umschlägt.

48 Menschen wurden verletzt in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Augenzeugen berichten, dass die Attentäter wie von Sinnen auch in Gesichter und Kehlen mit ihren Messern eingestochen hätten.

Mit einer Schweigeminute will Großbritannien am kommenden Dienstag (6.6.) der Opfer des Terroranschlags von London gedenken. Zuvor hatte er mit der britischen Premierministerin Theresa May telefoniert, aber sich hauptsächlich via Twitter zu Wort gemeldet und dabei kräftig für seinen eigenen Kurs geworben. Andere Organisationen könnten dem Beispiel folgen.

Die Attentäter in London waren am Samstag erst mit einem Transporter in Passanten gefahren und hatten ihre Opfer später mit Messern angegriffen. Wenige Stunden nach der Attacke mit mindestens sieben Toten meldete sich Premierministerin Theresa May zu Wort. "Jetzt reicht's", sagte die Regierungschefin in der britischen Hauptstadt. "Etwas muss sich ändern".

May machte die "bösartige Ideologie des islamistischen Extremismus" für die Tat verantwortlich. "Wir haben unserem Bericht vom Nachmittag nichts hinzuzufügen", sagte ein Sprecher. So dürfe etwa das Internet Extremisten keinen Rückzugsort bieten. Vielmehr müsse besser überwacht und reguliert werden, um die Kommunikationswege von Terroristen zu stören. Eine internationale Vereinbarung sei zur Bekämpfung des Extremismus notwendig, sagte May.

Nach bisherigen Erkenntnissen töteten am späten Samstagabend in London drei mutmaßliche Täter sieben Menschen, darunter einen französischen und einen kanadischen Staatsbürger, wie Kanadas Premierminister und Justin Trudeau und Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Diran mitteilten. Die Angreifer hätten unschuldige Bürger mit Messern und Klingen attackiert. "Das war wie ein Amoklauf", zitierte die BBC einen Zeugen. Die Namen würden veröffentlicht, "sobald es die Ermittlungen erlauben", teilte sie am Montagmorgen mit. Acht Minuten nach dem ersten Notruf erschossen Polizisten die Angreifer, die Sprengstoffattrappen am Körper trugen.

Die Polizei riegelte die London Bridge und den nahe gelegenen Borough Market ab und rief die Bevölkerung auf, wachsam zu sein und die Gegend zu meiden. Die Attacke folgt knapp zwei Wochen auf das Selbstmordattentat in Manchester mit 22 Todesopfern und weckt zudem Erinnerungen an einen islamistisch motivierten Anschlag im März.

Eine Spezialeinheit des britischen Militärs landete auf der London Bridge.

Am Sonntagabend teilte Rowley mit, dass unter den zwölf Festgenommen aus Barking sieben Frauen zwischen 19 und 60 Jahren sowie fünf Männer zwischen 27 und 55 Jahren sind. Der Attentäter war auch damals erschossen worden. Am Donnerstag sollten die Briten wie geplant zur Wahl gehen, betonte Londons Bürgermeister Sadiq Khan.

Die Polizei sperrte große Areale in der Stadt weiträumig ab. Sie bat die Menschen, nicht leichtfertig Videos und Bilder von den Tatorten in Umlauf zu bringen. "Wir sind heute über alle Grenzen hinweg im Entsetzen und der Trauer vereint, aber genauso in der Entschiedenheit", sagte Merkel.

US-Präsident Donald Trump habe May noch in der Nacht telefonisch sein Mitgefühl ausgesprochen, teilte das Weiße Haus in Washington mit.

Mit Bestürzung haben EU-Spitzenpolitiker auf den Londoner Terroranschlag reagiert.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Ramadan beginnt: Rund 60.000 Hamburger fasten
Das chinesische Regime geht allerdings immer wieder gegen die freie Religionsausübung der muslimischen Minderheit vor. Besinnung und Einkehr in Zeiten des Krieges: Auch im umkämpften Syrien treffen sich Rebellen und zum Fastenbrechen.

DFB reist ohne Werner nach Kopenhagen
Vor dem Abflug hat der Bundestrainer klar gemacht, welchen Stellenwert der Confed Cup für ihn und sein Trainerteam hat. Werner musste seine Teilnahme am Dänemark-Test wegen Magen-Darm-Beschwerden kurzfristig absagen.

Uber fährt 708 Millionen Dollar Verluste ein
Nach der Entlassung des Entwicklungschefs Anthony Levandowski wird nun Finanzchef Gautam Gupta den Konzern freiwillig verlassen. Dem Blatt zufolge hat Uber in diesem Jahr bereits über ein Dutzend Führungskräfte verloren oder gefeuert.

Other news