Der Tagesspiegel: Agrarminister Schmidt verschärft Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Lebensmittel liegen am Dienstag in einer Mülltonne in Frankfurt

Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) will bei einem Experten-Treffen am Mittwoch den Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung in Deutschland verschärfen.

. Der Minister will demnach zudem gegen überdimensionierte Packungsgrößen und Missmanagement in Supermärkten vorgehen. Das führe zwangsläufig zu Lebensmittelabfällen.

Blogspan.net übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung.

Im Zentrum steht jedoch das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses solle dem Verbraucher klar machen, bis wann er das Produkt ohne Gesundheitsbedenken verzehren könne. "Ich denke hier an Milchprodukte, bei denen ich ergänzend zum Mindesthaltbarkeitsdatum ein Verbrauchsverfallsdatum einführen möchte", sagte Schmidt. Dabei entstehen fast 40 Prozent der Lebensmittelabfälle in Privathaushalten. Es erklärt nur, wie lange ein Lebensmittel bei richtiger Lagerung seine Farbe, seinen Geruch, die Konsistenz und den Geschmack behält.

Related:

Comments

Latest news

Gewaltverbrechen im Münsterland | 5 Personen nach versuchtem Mord schwer verletzt
Es deute aber nichts darauf hin, dass von den Tätern eine Gefahr für andere Menschen ausgehe, sagte eine Polizeisprecherin. Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung in Sassenberg im Münsterland sind sechs Menschen verletzt worden.

"Files" und "Drag and Drop": Die letzten Leaks vor iOS 11
Mit "Readdle gibt uns schon mal einen Ausblick darauf, wo uns künftige iOS-Versionen vielleicht hinführen" haben wir vor wenigen Tagen erst unseren Bericht über die neue Drag'n'Drop-Funktion für Readdle-Apps eingeleitet.

Polizei bestätigt Zwölf Festnahmen nach Terroranschlag von London
Kurz danach werden mehrere Messerangriffe aus dem populären Ausgehviertel Borough Market auf der Südseite der Brücke gemeldet. Die Namen würden veröffentlicht, "sobald es die Ermittlungen erlauben", teilte die Londoner Polizei am Montag mit.

Ein Toter bei Unfall auf dem Chemnitzer Südring
Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen und an einem Beleuchtungsmast beträgt zirka 25.000 Euro. Der Südring musste zeitweilig in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Deutsches Darts-Duo verpasst WM-Coup - Niederlande gewinnen
Für das deutsche Darts-Duo Hopp/Schindler ist bei der Team-WM im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Niederlande Endstation. Mit dem gleichen Ergebnis gaben "Maximiser" Hopp und Schindler auch das entscheidende Doppel ab.

Other news