Drei Tage nach Pokalsieg: Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Fußball Dortmund vor Verpflichtung von Zagadou- Bosz Favorit?. Der BVB ist wohl an der Verpflichtung von Ajax Trainer Peter Bosz interessiert

Euro. Der "kicker" berichtet zwar von einer bereits bestehenden Einigung zwischen dem Schweizer Trainer und dem BVB, "Nice Matin" schrieb am Montag allerdings, dass der 59-Jährige wohl doch in Nizza bleibt - auch weil es seiner Frau dort sehr gefällt. Trotz der beeindruckenden Konsolidierung, die Tuchel nach der Achterbahnfahrt im letzten Trainerjahr von Jürgen Klopp aus dem Stand hinbekommen hat, sucht Schwarz-Gelb jetzt einen neuen Coach. Kurz darauf antwortete Watzke in einem Interview mit der Zeitung "Der Westen" auf die Frage, ob zwischen ihm und Tuchel ein Dissens sichtbar geworden sei: "Das ist so, ja". "Wenn ich das auch mal sagen darf, um von dieser Personifizierung wegzukommen: Beim BVB gibt es im sportlichen Bereich keine Entscheidung, die nicht von mir getroffen und/oder inhaltlich komplett mitgetragen worden wäre".

Nach BILD-Informationen war das Klima so frostig wie in den vergangenen Wochen. Konnte Watzke es schlicht nicht ertragen, wie glänzend Tuchel menschlich nach dem Bomben-Attentat vom 11. April dastand? Tuchel verzichtete auf eine detaillierte Analyse.

Nicht minder groß ist das öffentliche Interesse an der Zukunft von Tuchel. "Die Leistung war ein einziges Defizit".

Der BVB verliert in Darmstadt. Dass seine Erfolge zu einer Randnotiz schrumpften und schon längere Zeit nicht mehr das entscheidende Kriterium bei der Bewertung seiner Tätigkeit bildeten, verdeutlicht, wie nachhaltig gestört die Beziehung zwischen diesem Trainer auf der einen Seite und Spielern wie Klub-Offiziellen auf der anderen Seite war.

Aber reicht das aus, um einen Trainer, den die halbe Bundesliga und etliche ausländische Clubs wollten, ehe dann der BVB das Rennen gewann, zu schassen? Er bringt seine Bedenken zum Ausdruck, ob das Saisonziel (direkte Champions-League-Qualifikation) nicht doch zu ambitioniert ist: "Vielleicht muss einfach mal da ein Umdenken stattfinden".

Im Mannschaftshotel "l'Arrivée" in Dortmund-Höchsten. Den Twitter-Account, dessen Echtheit sein Berater bestätigte, hatte er erst am Dienstagvormittag angelegt. Freue mich, dabei zu sein! Gestern um 12.47 Uhr ließ er darüber seinen Anhang wissen: "Ich bin dankbar für zwei schöne, ereignisreiche und aufregende Jahre. Schade, dass es nicht weitergeht", twitterte der Trainer. Im gesamten Verein hat sich Tuchel viele Feinde gemacht - von den Mitarbeitern über den Chefscout bis zur Mannschaft.

Die Aktien von Borussia Dortmund haben am Dienstag kaum auf den Abschied von Trainer Thomas Tuchel reagiert.

Einer seiner größten Erfolge: Den Gewinn des DFB-Pokals gegen Eintracht Frankfurt. "Allerdings haben wir, Michael Zorc als Sportdirektor und ich, uns in dieser Zeit in der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam auch aufgerieben". Es gehe "um grundlegende Werte wie Vertrauen, Respekt, Team- und Kommunikationsfähigkeit, um Authentizität und Identifikation. Es geht um Verlässlichkeit und Loyalität", meint Watzke.

Related:

Comments

Latest news

Nach nur 20 Minuten: Ariana Grandes Benefiz-Konzert komplett ausverkauft
Zunächst singt Grande gemeinsam mit der Band Coldplay den 90er-Jahre-Klassiker "Don't Look Back In Anger". Ihr "kolossales Mitgefühl" habe Manchester aufgemuntert, schreibt die Tageszeitung "Guardian".

Tillerson relativiert Ausstieg aus Klimaabkommen
Der Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan , erklärte, das Abkommen sei schlichtweg ein schlechter Deal für Amerika gewesen. Die Entscheidung sei ein "globaler Rückschlag", hieß es am Freitag in einem Kommentar der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

Australische Polizei erschoss in Melbourne Geiselnehmer
Diversen Medienberichten zufolge konnte die Exekutive den Geiselnehmer erschießen und die Frau aus ihrer Gefangenschaft befreien. Ein anderer Mann sei davor mit einer Schusswunde im Lobby des Wohnhauses entdeckt worden.

Audi: Erhöhte Abgaswerte bei Dieseln technischer Fehler
Die Stellungnahme sei zwischen Konzernchef Matthias Müller und Betriebsratschef Bernd Osterloh abgesprochen, sagte der Sprecher. Nach Angaben von Audi handelt es sich um fünf Getriebevarianten, die in insgesamt 24.000 Diesel-Autos eingesetzt wurden.

Rocket League: Umfangreiches Update zum zweiten Geburtstag angekündigt
Mit dem Update endet gleichzeitig die Wettkampfsaison 4 und es erfolgt der Start der fünften Wettkampfsaison. Der Dauerbrenner " Rocket League " wird im Sommer einen weiteren umfangreichen Patch erhalten.

Other news