Seil löst sich - Retter und Alpinistin sterben

Das Unglück ereignete sich im Gebiet des Hochschwab

Bei einer missglückten Bergung zweier Alpinisten in Österreichs Bergen sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ihr Begleiter überlebte nach Angaben der Polizei mit schweren Verletzungen.

Die zwei Bergwanderer, eine Frau und ein Mann, deren Identität vorerst nicht bekannt war, setzten am Spätnachmittag einen Notruf ab.

Beim Versuch einer Seilbergung sind am Sonntag bei Trofaiach ein Alpinpolizist und zwei Wanderer in eine Schlucht gestürzt - das Seil hatte sich vom Helikopter gelöst. Die Wanderer riefen um Hilfe, worauf ein Polizeihubschrauber startete, um sie in Sicherheit zu bringen. Als der 28-jährige Alpinpolizist die beiden erreicht und ins Seil eingeklinkt hatte, ereignete sich beim Hochziehen das Unglück. "Warum sich das Seil vom Hubschrauber gelöst hat, ist derzeit noch nicht bekannt", sagte Polizeisprecherin Madeleine Heinrich am Sonntagabend auf APA-Anfrage. Bei dem Versuch, das Paar zu retten, kamen die Frau und ein Retter um.

Wienerin und Retter erlagen ihren Verletzungen Der Revierinspektor aus Bruck (Stmk.) und die Wienerin (47) verstarben noch an der Unglücksstelle. Der schwer verletzte Ehemann des Opfers wurde schließlich in den späten Abendstunden von der Bergrettung und Alpinpolizisten ins Tal gebracht.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sprach sein Beileid auf Facebook aus: "Mein herzliches Beileid den Angehörigen des Polizisten und des Unfallopfers des gestrigen tragischen Bergunglücks am Eisenerzer Reichenstein".

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Kroos & Co. feiern Titel mit Zehntausenden in Madrid
Der frühere Bundesliga-Profi Mario Mandzukic glich für die Italiener noch vor der Pause mit einem spektakulären Treffer aus (27.). Die Spanier haben alle ihre sechs bisherigen Endspiele in der Champions League seit deren Einführung gewonnen.

Tory-Vorsprung vor britischer Parlamentswahl wird kleiner
Am Sonntagabend hatte die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) den Anschlag über das IS-Sprachrohr Amak für sich beansprucht. Die Polizisten in London hätten die Attentäter innerhalb von acht Minuten erschossen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news