Zwölf Festnahmen nach Terroranschlag von London

Erneut Terrorangriffe in London Die Sicherheitskräfte riegeln weite Teile des Stadtzentrums

Ein Lieferwagen war auf der London Bridge im Herzen der britischen Hauptstadt in eine Menschenmenge gefahren.

Die drei Attentäter wurden erschossen. Premierministerin May warnte vor einem Trend, bei dem Terror noch mehr Terror hervorrufe.

Nach dem Terroranschlag befinden sich viele Verletzte in kritischem Zustand. Vom Notruf bis zur Erschießung der Angreifer vergingen acht Minuten. Auch gegenüber dem "Guardian" bestätigen Anwohner die Identität des Mannes.

May will entschieden gegen den islamischen Extremismus vorgehen: "Wir müssen viel stärker daran arbeiten, ihn aus dem öffentlichen Dienst und der Gesellschaft auszurotten". In der Nähe des Tatorts versuchen Menschen, sich am Absperrband an den Polizisten vorbeizuschleichen.

Bei dem Anschlag am späten Samstagabend auf der London Bridge und dem nahegelegenen Borough Market hatte es sieben Tote und rund 50 Verletzte gegeben. Die Attentäter steigen aus und stechen laut Zeugenberichten auf Passanten ein. Weil die Attentäter augenscheinlich Sprengstoffwesten trugen, eröffneten die Polizisten sofort das Feuer. Es waren Attrappen, wie sich herausstellte.

Die Polizei sucht nach einem Bericht der BBC zufolge nach drei Verdächtigen, die bewaffnet sein könnten.

Die acht Polizisten feuerten fünfzig (!) Schüsse auf die Angreifer ab, wobei diese getötet wurden. Sie sind bis anhin noch nicht identifiziert.

Die Polizei geht davon aus, dass es über die drei erschossenen Verdächtigen hinaus keine weiteren Täter gibt. Insgesamt sollen zwölf Personen, darunter auch muslimische Frauen, festgenommen worden sein.

London. Es würden härtere Maßnahmen benötigt. "Es ist eine Ideologie, die behauptet, dass unsere westlichen Werte und Freiheit, Demokratie und Menschenrechte unvereinbar mit der Religion des Islam seien".

May drang zugleich auf eine bessere Überwachung und Regulierung des Internets und von Messenger-Diensten an. Er kündigte an, dass die Menschen in Großbritannien mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen rechnen müssten. Es werde aber auch in Grossbritannien selbst eine neue Gangart benötigt. Man werde, so die Ex-Innenministerin, die Anti-Terror-Strategie prüfen und garantieren, dass Polizei und Sicherheitskräfte die nötigen Mittel erhalten. Dazu gehörten etwa längere Haftstrafen für Terrorverdächtige. Der ausgesetzte Wahlkampf soll am Montag weitergehen. Das teilte ein Sprecher am Morgen mit. Allerdings hat Labour, die grösste Oppositionspartei, in Umfragen deutlich aufgeholt. "Aus Respekt für die Todesopfer und für die Verletzten", wie Corbyn sagte.

Wie schon beim Anschlag in Manchester setzten die Parteien ihren Wahlkampf für die vorgezogene Parlamentswahl aus, nach Angaben Mays soll die Wahl aber wie geplant am Donnerstag abgehalten werden. International löste das Attentat Bestürzung aus. Man stehe an der Seite Grossbritanniens.

Ähnlich äusserte sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Premierministerin Theresa May berief für Sonntagmorgen eine Sicherheitssitzung ein.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen verurteilte den Anschlag in London scharf. "Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und in Großbritannien zu helfen, wir werden da sein", schrieb US-Präsident Donald Trump im Onlinedienst Twitter.

Uhr - Die drei jüngsten Anschläge in Großbritannien sind nach Einschätzung von Premierministerin Theresa May nicht direkt miteinander verknüpft.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Teilnehmer zum Deutschen Turnfest erwartet
Insgesamt 80 000 Teilnehmer haben ihre Meldungen abgegeben, dazu werden täglich 20 000 Besucher in der Hauptstadt erwartet. Die Teilnehmer freuen sich auf eine bunte Party mit Show-Vorführungen, Musik und zahlreichen Attraktionen.

Teilnehmer zum Deutsches Turnfest erwartet
Erwartet wird Kanzlerin Angela Merkel , während der ehemalige Weltmeister Eberhard Gienger mit dem Fallschirm im Stadion landet. Die Deutsche Presse-Agentur gibt einen Überblick über die Höhepunkte des Internationalen Deutschen Turnfestes vom 3. bis 9.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news