Schleswig-Holstein - Neuer Landtag konstituiert sich

CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther Bild AFP

Einen Monat nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein hat sich der neue Landtag in Kiel konstituiert. Im Mittelpunkt stand die Wahl des Landtagspräsidiums.

Auf ihrer ersten Sitzung bestimmten die 73 Abgeordneten den CDU-Politiker Schlie zum Parlamentspräsidenten, der das Amt auch bisher schon innehatte. Der 63-Jährige hatte diesen Posten bereits in der vergangenen Legislaturperiode inne. Ein neuer Ministerpräsident wird noch nicht gewählt, da die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, Grünen und FDP noch laufen. Dann will sich CDU-Landeschef Daniel Günther mit den Stimmen eines "Jamaika"-Bündnisses zum Nachfolger von Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) wählen lassen". Die CDU stellt mit 25 Abgeordneten die stärkste Fraktion. Sieben Parlamentarier enthielten sich.

Der Landtag in Kiel kommt zu seiner konstituierenden Sitzung nach der Landtagswahl zusammen. Die SPD hat 21 Mandate, die Grünen 10, die FDP 9, die erstmals im Landtag vertretene AfD 5 und der Südschleswigsche Wählerverband 3.

Related:

Comments

Latest news

USA wollen diplomatische Spannungen im Golf entschärfen
Das katarische Außenministerium erklärte, die Maßnahmen seien ungerechtfertigt und basierten auf falschen Behauptungen. Ein Sprecher des Pentagons erklärte ebenfalls, dass es keinerlei Pläne gebe, etwas an der Präsenz in Katar zu ändern.

FC Bayern München Daumen-Operation bei Thomas Müller
Juli ist der Redordmeister auf Asien-Tour und bestreitet mehrere internationale Freundschaftsspiele. Der Klub hofft beim Duo auf eine Rückkehr im August.

Ägypten: USA wollen diplomatische Spannungen im Golf entschärfen
Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes ( DFB ), Reinhard Grindel, schloss einen Boykott des Turniers nicht grundsätzlich aus. Das katarische Außenministerium erklärte, die Maßnahmen seien ungerechtfertigt und basierten auf falschen Behauptungen.

Microsoft zeigt Video zur Xbox Scorpio Es geht um das Dev-Kit
Sie gehen etwas genauer auf die Entwickler-Version ein, die übrigens mehr Power hat als die Hardware für den Heimgebrauch. Bei Sony hat man keine Angst vor der Xbox Scorpio, denn schliesslich geht es um die Spiele.

Trump nutzt London-Terror für Tweet-Eskapade
Trump spielt damit auf die seit Jahren immer wieder hochkochenden Diskussionen um die Schusswaffengesetze in den USA an. So brauche das Land als eine zusätzliche Schutzmaßnahme die von ihm verfügten Einreiseverbote, schrieb Trump .

Other news