Documenta in Kassel beginnt am Mittwoch für Fachpublikum

Banu Cennetoglu hat dem Museum Fridericianum eine neue Inschrift gegeben

Der "Parthenon der Bücher" der argentinischen Künstlerin Marta Minujin ist auf der 14. Documenta in Kassel zu sehen.

Der Countdown läuft: Am Samstag wird in Kassel die Documenta eröffnet und die Stadt in Hessen damit wie alle fünf Jahre zum Nabel der Kunstwelt. Seine zentrale Idee war es, die documenta von Kassel zu lösen, wo sie seit 1955 stattfindet. Bei der Eröffnungs-Pressekonferenz in Athen, das in diesem Jahr gleichberechtigter Standort der documenta ist, führten Künstler und Kuratoren auch eine Klang-Performance auf.

Heute folgt nun der Startschuss für den zweiten Teil in Kassel.

Diese haben dann Gelegenheit, schon vorab einen Blick auf die Werke der mehr als 160 Künstlerinnen und Künstler zu werfen. Sie erstreckt sich über 30 Orte im Stadtgebiet - darunter viele Museen, aber auch Plätze und Parks, ein Kino und eine Unterführung, eine Halle auf dem Uni-Gelände und die ehemalige Hauptpost in einem Problembezirk der Stadt. Ein Schwerpunkt nur in Kassel ist das Thema Raubkunst. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 22 Euro, ermäßigt 15 Euro. Zur Eröffnung am Samstag haben sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Griechenlands Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos angekündigt. Lässt sich tatsächlich eine Beziehung zwischen Kassel und Athen herstellen? Die Gesamtbesucherzahl könnte erstmals die Millionen-Marke knacken.

Related:

Comments

Latest news

Bankenverbands-Präsident wirbt für paneuropäische Fusionen
Nach gut einer Stunde Gespräch hat man schließlich selbst das Gefühl, den deutschen Banken stehen ungemütliche Zeiten bevor. Der Bankenverbands-Präsident spricht sich ferner für länderübergreifende Fusionen in der europäischen Finanzbranche aus.

Fußball | BVB holt Maximilian Philipp aus Freibug
Freuen kann sich dagegen der Ex-Bundesligist Energie Cottbus, der mit zehn Prozent an der Ablöse für Philipp partizipiert. Philipp hatte in der abgelaufenen Saison für den Aufsteiger in 25 Liga-Partien 9 Tore erzielt und 3 weitere vorbereitet.

BVB holt Maximilian Philipp aus Freibug
Er ist nach Ömer Toprak ( Bayer Leverkusen ), Mahmoud Dahoud ( Borussia Mönchengladbach ) und Dan-Axel Zagadou (Paris St. Freuen kann sich auch der Ex-Bundesligist Energie Cottbus, der mit zehn Prozent an der Ablöse für Philipp partizipiert.

Deutsche Regierung für Abzug der Bundeswehr aus Incirlik
Gabriel kündigte daraufhin den Abzug der rund 260 Soldaten mit ihren " Tornado "-Aufklärungsflugzeugen und einem Tankflugzeug an". Im damaligen Mandatsbeschluss des Bundestags wurde lediglich das Einsatzgebiet der deutschen Streitkräfte festgehalten.

Berater in deutscher Flüchtlingsberatungsstelle erstochen
Juni, gegen 10 Uhr, zu einer tödlichen Attacke auf einen Mitarbeiter des DRK-Therapie- und Beratungszentrums für Flüchtlinge. Laut Polizeiangaben war es im Zuge eines Beratungsgespräches zum Streit zwischen dem 27-Jährigen und dem Berater gekommen.

Other news