OECD senkt Prognose für Schweizer BIP-Wachstum im laufenden Jahr

Auch die Exportwirtschaft wird wieder wachsen

Damit wurden die Schätzungen von Ende November für das laufende Jahr reduziert. Dies jedoch nur, wenn es nicht zu einem erneuten Aufflammen der Euro-Krise oder einer Welle des Protektionismus auf globaler Ebene komme. 'Nach fünf Jahren schwachen Wachstums sehen wir endlich Licht am Ende des Tunnels', erklärte OECD-Generalsekretär Angel Gurría.

Die OECD erwartet in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 4,5 Prozent. Das sind 0,2 Punkte mehr als bei einer Prognose im Februar. 2018 dürften es dann 2,0 Prozent werden. Im vergangenen Jahr hatte die Weltwirtschaft um 3,0% zugelegt.

Berlin (Reuters) - Die Industriestaaten-Organisation OECD sagt der deutschen Wirtschaft einen anhaltenden Aufschwung voraus. Zugleich mahnte der Mexikaner: "Die konjunkturelle Belebung ist jedoch noch zu schwach, um eine spürbare Verbesserung der Lebensverhältnisse in allen OECD-Ländern zu gewährleisten".

Related:

Comments

Latest news

Kagawa verletzt sich in Spiel der japanischen Nationalelf
Der Dortmunder droht wegen der Verletzung für das WM-Qualifikationsspiel am kommenden Dienstag im Irak auszufallen. BVB-Profi Shinji Kagawa hat sich bei einem Spiel der japanischen Nationalmannschaft an der Schulter verletzt.

Militärmaschine mit 120 Menschen in Myanmar vermisst
Die Nachrichtenagentur AFP berichtete per Twitter, dass Trümmerteile der Maschine im Meer gefunden worden seien. Dabei handelt es sich um ein Transportflugzeug des chinesischen Herstellers Shaanxi, eine Y-8.

Air Berlin erwägt Bündnis mit Lufthansa
Winkelmann war früher Chef der Lufthansa-Tochter Germanwings und im Februar von Lufthansa zu Air Berlin gewechselt. Also einfach die Air Berlin vor die Hunde gehen lassen und etliche tausen Leute nach Hause schicken.

Horst Mahler soll Reststrafe in JVA Brandenburg absitzen
Auch mit einer persönlichen Botschaft an den rechts-konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban blitzte er ab. Seit 2009 saß der Holocaust-Leugner Mahler eine zehnjährige Freiheitsstrafe wegen zahlreicher Fälle von Volksverhetzung ab.

Vollbusige Porschefahrerin ist Playmate des Jahres 2017
Kathie Kern hat ihren eigenen Porsche. "Als ich hörte, dass ich unter die letzten drei gekommen bin, war das schon eine riesige Überraschung".

Other news