Presse: Wechsel von Ajax-Trainer Bosz zu Borussia Dortmund perfekt

Peter Bosz

Dortmund Talente-Förderer, Offensivfreund, Taktiktüftler - die Vorlieben von Peter Bosz kamen der Philosophie von Borussia Dortmund am nächsten.

Tuchel hatte dem US-Nationalspieler die ersten Einsätze beim Fußball-Bundesligisten gewährt und den Youngster in seiner Zeit beim BVB gefördert. Die Ablöse soll rund drei Millionen Euro betragen. Zudem bewies er Qualitäten im Umgang mit Jungprofis. Der 53-jährige hatte zuletzt Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam betreut.

Nach der langen und schlagzeilenträchtigen Fehde mit Tuchel, die trotz sportlicher Erfolge zur Trennung geführt hatte, sehnt sich der BVB nach mehr Ruhe. Doch auch Bosz gilt als eigensinniger Coach.

Der Vertrag von Bosz in Amsterdam lief noch bis zum Sommer 2019. Hauptgrund für den vorzeitigen Abschied soll ein Konflikt im Trainerstab gewesen sein. Ajax-Sportdirektor Edwin van der Sar, der Bosz noch zum Bleiben überreden wollte, soll mit dem Ex-Trainer von Bayer Leverkusen, Roger Schmidt, bereits Kontakt aufgenommen haben. Trainererfahrung sammelte er bisher auch in Apeldoorn, Arnheim, De Graafschap, Almelo und Tel Aviv.

Bosz, der in der Endphase seiner aktiven Laufbahn 1998 kurz bei Hansa Rostock unter Vertrag gestanden hatte, spricht fließend deutsch und steht für eine offensive und aggressive Spielweise. "Über alles weitere werde ich mit den Herren Watzke und Zorc sprechen".

Related:

Comments

Latest news

Neuerungen bei WhatsApp: Messenger bekommt drei neue Features
Der Messenger-Dienst hat ein neues Update für alle iPhone-Nutzer herausgebracht - und das liefert so einige coole Features. Schiebt Ihr eine Nachricht nach rechts, könnt Ihr nun auf die jeweilige Nachricht antworten und diese zitieren.

Gensheimer verliert Titel Sekunden vor dem Ende
Mit dem jäh zerplatzten Traum vom Champions-League-Sieg endet für Uwe Gensheimer ein Jahr voller emotionaler Höhen und Tiefen. Germain um den deutschen Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer knapp mit 26:27 gescheitert.

Paris: Polizist schießt bei Notre-Dame Angreifer nieder - Anti-Terror-Staatsanwaltschaft ermittelt
Besucher der Hauptstadt retten sich in die Kathedrale Notre-Dame. "Wir sind hier mit unseren zwei angsterfüllten Kindern". Nach einem Angriff auf einen Polizisten vor der Pariser Kathedrale Notre-Dame gehen Ermittler einem Terror-Verdacht nach.

Lidl setzt auf Heidi Klum
Dies garantiert das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und schafft die Basis für gelebte Nachhaltigkeit, die allen etwas bringt. Sie passt ideal zu Lidl und zu unseren Kunden", so Jan Bock , Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland.

Trump führt Isolation Katars auf seinen Besuch in Riad zurück
Und auch ein Blick auf traditionelle Rivalitäten der arabischen Welt zeigt, warum die Vorwürfe gegen Katar nur ein Vorwand sind. Die Frage, die offen bleibt, lautet jetzt, wie ausgerechnet Trump nach seinem Besuch in Riad diese Krise wieder beilegen will.

Other news