Presse: Wechsel von Ajax-Trainer Bosz zu Borussia Dortmund perfekt

Peter Bosz

Dortmund Talente-Förderer, Offensivfreund, Taktiktüftler - die Vorlieben von Peter Bosz kamen der Philosophie von Borussia Dortmund am nächsten.

Tuchel hatte dem US-Nationalspieler die ersten Einsätze beim Fußball-Bundesligisten gewährt und den Youngster in seiner Zeit beim BVB gefördert. Die Ablöse soll rund drei Millionen Euro betragen. Zudem bewies er Qualitäten im Umgang mit Jungprofis. Der 53-jährige hatte zuletzt Europa-League-Finalist Ajax Amsterdam betreut.

Nach der langen und schlagzeilenträchtigen Fehde mit Tuchel, die trotz sportlicher Erfolge zur Trennung geführt hatte, sehnt sich der BVB nach mehr Ruhe. Doch auch Bosz gilt als eigensinniger Coach.

Der Vertrag von Bosz in Amsterdam lief noch bis zum Sommer 2019. Hauptgrund für den vorzeitigen Abschied soll ein Konflikt im Trainerstab gewesen sein. Ajax-Sportdirektor Edwin van der Sar, der Bosz noch zum Bleiben überreden wollte, soll mit dem Ex-Trainer von Bayer Leverkusen, Roger Schmidt, bereits Kontakt aufgenommen haben. Trainererfahrung sammelte er bisher auch in Apeldoorn, Arnheim, De Graafschap, Almelo und Tel Aviv.

Bosz, der in der Endphase seiner aktiven Laufbahn 1998 kurz bei Hansa Rostock unter Vertrag gestanden hatte, spricht fließend deutsch und steht für eine offensive und aggressive Spielweise. "Über alles weitere werde ich mit den Herren Watzke und Zorc sprechen".

Related:

Comments

Latest news

Auf der Keynote vorgestellt: Monument Valley 2 jetzt im App Store
Bei Monument Valley 2 handelt es sich, im Gegensatz zu den meisten Spielen im iOS App Store, nicht um einen Free-to-Play-Titel. Vorerst exklusiv für iOSSie schlüpfen in die Rolle der Mutter Ro, die in Begleitung ihres Kindes unterwegs ist.

Lidl setzt auf Heidi Klum
Dies garantiert das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und schafft die Basis für gelebte Nachhaltigkeit, die allen etwas bringt. Sie passt ideal zu Lidl und zu unseren Kunden", so Jan Bock , Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland.

Pokémon UltraSun und UltraMoon: Neue Pokémon-Spiele für Switch und 3DS
Zusätzlich werden nun aber auch Darkrai, Scherox, Glibunkel, Empoleon und Silvarro als spielbare Charaktere zur Verfügung stehen. In der aktuellen Ausgabe von Nintendo Direct wurden mehrere neue Pokémon-Spiele für den 3DS und die Nintendo Switch angekündigt.

ERC Ingolstadt holt Stürmer Olver aus Berlin
In der abgelaufenen Saison ging er dann für den ERC Ingolstadt auf Punktejagd. Ich bin sehr froh, ihn wieder in meinem Team zu haben". Berlins Darin Olver spielt den Puck.

Kristina Mladenovic scheitert in Paris an Bacsinszky
Erst Mitte des ersten Satzes kamen beide Spielerinnen besser klar und lieferten sich einen packenden Schlagabtausch. Die Veranstalter planen seit Jahren eine Modernisierung der Anlage im Stade Roland Garros.

Other news