Union liegt in Wählergunst 15 Prozentpunkte vor SPD
Seit Ende März als die SPD noch auf 32 Prozent kam, ging es für die Sozialdemokraten Woche für Woche abwärts. Auch die FDP gibt einen Punkt ab auf acht Prozent und liegt damit gleichauf mit den Grünen, die sich um einen Zähler auf acht Prozent verbessern können.
Besonders interessant an der Umfrage ist auch: Der Anteil der Nichtwähler liegt demnach nur bei 20 Prozent.
Vor allem zwei Parteien würden durch die erhöhte Mobilisierung profitieren, wie Forsa-Chef Manfred Güllner gegenüber dem "Stern" erklärt: die Union und die FDP.
Laut Forsa-Chef Güllner bestätigt die gesteigerte Wahlbeteiligung noch eine weitere Vermutung: "Je höher die Wahlbeteiligung, desto schmaler bleibt der rechte Rand", sagt er gegenüber dem "Stern". Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern-RTL-Wahltrend zur Veröffentlichung frei. Merkels Rückhalt bei den CDU- und inzwischen auch wieder bei den CSU-Anhängern ist mit 93 und 88 Prozent deutlich größer als der von Schulz bei den SPD-Anhängern (67 Prozent). Ihr Herausforderer Martin Schulz (SPD) könnte dagegen nur mit 23 Prozent der Stimmen rechnen.
Das Forsa-Institut befragte vom 29. Mai bis 2. Juni 2017 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkten angegeben.
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich.
Related:
-
-
-
Von der Leyen zu Incirlik: Blick auf Alternative lenken
Die türkische Regierung hatte deutschen Abgeordneten Besuche auf dem Nato-Stützpunkt Incirlik wiederholt verweigert. Die Maschinen sollen nun auf den jordanischen Stützpunkt Muwaffak Salti bei Al-Asrak in Jordanien verlegt werden.Ermittlungsgruppe im Mordfall Endingen wird aufgestockt
Baden-Württembergs Justizminister Guido Wolf (CDU) forderte indes erneut, die sogenannte erweiterte DNA-Analyse zuzulassen. Ob er die Frau bereits kannte, sie zufällig beim Joggen traf oder vorher ausspionierte, gi.Kriminalität: Räuber überfällt 17-Jährige an Haltestelle
Bei dem Überfall zog sich die 17-Jährige an dem Finger eine Schnittverletzung zu, die genäht wurde. Die 17-Jährige flüchtete in das Evangelische Krankenhaus und alarmierte die Polizei.