Comey bekräftigt Vorwürfe der Einflussnahme gegen Trump

Christie war während des Wahlkampfs ein enger Verbündeter Trumps.

Zur Erinnerung: Trump soll Comey Ende Januar bei einem Essen um ein Loyalitätsbekenntnis gebeten haben, was dieser verweigerte. Das meiste dürfte Donald Trump nicht gefallen. Trumps Verteidiger plädieren auf seine Unerfahrenheit und hoffen so, das Schlimmste zu verhindern. Ob die von Comey aufgetischten Vorwürfe so gravierend und auch unumstößlich sind, um die Konservativen umfallen zu lassen, muss sich erst noch zeigen. Demnach habe Trump den FBI-Chef im Februar gebeten, die Ermittlungen gegen den kurz zuvor zurückgetretenen Nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn "sein zu lassen". Der Geheimdienstausschuss des US-Senats hat am Mittwoch ein Statement zur bevorstehenden Anhörung Comeys veröffentlicht. Die genauen Gründe sind bis heute nicht bekannt. Flynn steht im Visier der Ermittler, weil er heimliche Gespräche mit russischen Regierungsvertretern geführt haben soll. Für Trump seien sie zu unbequem gewesen. Grundsätzlich haben die Aussagen von Comey und auch weiteren führenden Geheimdienstlern wie Dan Coats das Potenzial, die ohnehin große Zahl offener Fragen in der Affäre zu erhöhen - und das Thema damit noch länger und prominenter in den Schlagzeilen zu halten - Trump kann das nicht wollen. Er sagte, er sei sehr froh darüber, dass ich bleiben wollte und ergänzte, er habe gute Sachen über mich von (Verteidigungsminister) James Mattis, (Justizminister) Jeff Sessions und vielen anderen gehört. Zuerst behauptete das Weisse Haus, die Entlassung sei erfolgt, weil das Justizministerium - dem die Bundespolizei FBI formell untersteht - das Vertrauen in Comey verloren habe. Am Donnerstag soll der von Trump entlassene Ex-FBI-Chef Comey zu diesen Ermittlungen im Kongress aussagen. Er steht unter Eid.

Der US-Präsident ließ über seinen Anwalt mitteilen, Comeys Aussage rehabilitiere ihn. Trump sah sich wegen dieser Passage bestätigt, wie sein Anwalt Marc Kasowitz erklärte: Der Präsident sei erfreut darüber, dass Comey endlich öffentlich gesagt habe, dass in der Russland-Untersuchung nicht gegen ihn ermittelt werde. "Er ist entschlossen, seine Agenda voranzutreiben". Stattdessen versicherte er Trump, dass er immer ehrlich sein werde. Comey sicherte Trump nach eigenen Angaben im weiteren Verlauf des Abendessens lediglich "Ehrlichkeit" und dann "ehrliche Loyalität" hinzu.

Nach Behauptungen von US-Geheimdiensten soll Moskau aktiv versucht haben, die Präsidentenwahl 2016 zugunsten von Trump zu beeinflussen. Ich sagte, der einzige Weg, damit umzugehen, sei der Weg über den Rechtsberater des Weißen Hauses und den amtierenden Vize-Generalbundesanwalt. Flynn war am Tag zuvor zurückgetreten. Der Auftritt Comeys könnte neue Details über seine Unterhaltungen mit Trump über eine Untersuchung zu russischer Wahleinmischung offenlegen.

Welche Teile könnten Trump besonders schaden?

Öffentlich gibt sich Trump gelassen: "Ich wünsche ihm Glück", sagte er an die Adresse Comeys. Trump habe ausdrücklich von einer "Wolke" gesprochen, die über seiner Präsidentschaft schwebe. Er fragte, was wir tun könnten, um "die Wolke anzuheben".

Der Präsident fuhr fort zu sagen, falls es "Satelliten" unter seinen Mitarbeitern gebe, die etwas falsch gemacht hätten, wäre es gut, dies herauszufinden. Da setzte aus Richtung Washington ein unerwarteter Sturzregen ein, der den Präsidenten der Vereinigten Staaten in der Russland-Affäre offiziell in den Verdacht der Lüge rückt.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Fußball: Erzgebirge Aue verpflichtet Maria
Er spielte zuletzt bei Drittligist Großaspach und soll beim FCE die linke Außenbahn verstärken. Die höherklassigen Vereine haben die SG im Auge und sehen die Qualität unserer Spieler.

Ben McKenzie heiratet Morena Baccarin
Im letzten Jahr krönte die Geburt ihrer Tochter Frances Laiz Setta Schenkkan ihre Liebe, acht Monate später folgte die Verlobung. Dass die beiden ein Paar sind, kam im September 2015 heraus, als man sie gemeinsam bei den After Partys der Emmys gesehen hat.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news