Trump verurteilt Anschlag von Teheran - und übt Kritik

Trump verurteilt Anschlag von Teheran - und übt Kritik

Reporter der Nachrichtenagentur AP sahen, wie sich mehrere Scharfschützen der Polizei auf Dächern rund ums Parlament in Position brachten.

Iranische Medien zufolge sollen sechs der sieben Terroristen tot sein.

Der Leiter des Katastrophenschutzes, Pir-Hossein Koliwand, sagte dem Sender, bei dem Doppelanschlag seien insgesamt mindestens zwölf Menschen getötet worden. Auch im Mausoleum des verstorbenen Revolutionsführers Ruhollah Chomeni gab es einen Selbstmordattentäter, ein weiterer Mann wurde erschossen und einer verhaftet.

Beim Angriff auf das südlich von Teheran gelegene Khomeini-Mausoleum sei ein Gärtner getötet worden, als mehrere Angreifer durch den westlichen Eingang in das Grabmal stürmten. Darunter sei eine Attentäterin gewesen, die sich außerhalb des riesigen Komplexes in der Ebene südlich der Stadt in die Luft gesprengt habe, berichtete Isna. Ein weiterer Angreifer zündete seinen Sprengstoffgürtel in einem Bürogebäude des Parlaments, wo sich die Angreifer verschanzt hatten. Fernsehbilder zeigten, wie die Parlamentarier ungerührt ihre Debatte fortsetzten, während draußen Schüsse zu hören waren. Für die sunnitische IS-Terrormiliz ist der schiitische Iran ein Erzfeind. Im März veröffentlichte er ein Video auf Persisch, in dem er drohte, den Iran zu erobern und "der sunnitischen muslimischen Nation zurückzugeben". Die Extremisten-Miliz IS reklamierte den Anschlag für sich.

Teheran. Im iranischen Parlament sowie im Mausoleum des Revolutionsführers Ruhollah Chomeini ist es zu Selbstmordanschlägen und bewaffneten Angriffen gekommen.

Drei Angreifer seien in das Parlament eingedrungen, sagte der Abgeordnete Elias Hazrati dem staatlichen Fernsehen zufolge. Parlamentspräsident Ali Larijani bezeichnete die Angriffe als "nebensächliche Angelegenheit" und zeigte sich überzeugt, dass die Sicherheitskräfte damit fertig werden würden. Laut der Nachrichtenagentur Fars hätten am Mausoleum mehrere bewaffnete Personen das Feuer eröffnet. Im Internet kursierten Bilder eines abgetrennten Kopfes, der angeblich einem der Attentäter gehörte. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen. Teile der Metro von Teheran wurden geschlossen, und Innenminister Abdolrahman Fasli berief eine Krisensitzung des Sicherheitsrats ein. Vom Iran gesponserte Milizen sind sowohl in Syrien als auch im Irak im Einsatz. Der Iran hatte stets betont, das sicherste Land im Nahen Osten zu sein. Für Rouhani seien die Anschläge ein Rückschlag, verlautete aus Regierungskreisen. Vier Männer hatten sich laut iranischem Innenministerium als Frauen verkleidet ins Parlament geschlichen.

Der Iran, der als Regionalmacht immer mehr Bedeutung gewinnt, spielt auch eine Rolle in der gegenwärtigen Krise um den Golfstaat Katar. "Wir unterstreichen, dass Staaten, die Terrorismus unterstützen, Gefahr laufen, dem Bösen zum Opfer fallen, das sie fördern". Die Revolutionsgarden machten Saudi-Arabien mitverantwortlich für die Terroranschläge des IS.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Linkedin knackt 10 Millionen im Raum DACH
Zu den deutschsprachigen Influencern gehören führende Wirtschaftsgrößen aus der DACH-Region wie Opel CEO Dr. Lead Gen Form ist eine neue mobile Marketing-Lösung, die eine effektiver Generierung von Leads verspricht.

ÖFB-Teamspieler Hinterseer geht nach Bochum
Er ist körperlich robust, dabei schnell und im Angriff variabel einsetzbar", sagte VfL-Sport-Vorstand Christian Hochstätter . Bochum-Trainer Gertjan Verbeek bezeichnete Hinterseer als absoluten Wunschspieler.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news