Turnen | Deutsches Turnfest mit bunter Show am Brandenburger Tor eröffnet

Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen ist als Turnfest Botschafter omnipräsent

"Mit vielen Farbtupfern wollen wir in der kommenden Woche unserem Turnfestmotto 'Wie bunt ist das denn!' gerecht werden".

Zum fünften Mal nach 1861, 1968, 1987und 2005 ist Berlin Gastgeber des Deutschen Turnfestes, bei dem in der Zeit vom 3. bis 9. Juni mehr als 80 000 Turner aus elf Nationen angemeldet sind. Die Polizei hat nach dem Anschlag am Breitscheidplatz im Dezember vergangenen Jahres alle Sicherheitsvorkehrungen noch einmal verstärkt.

Alfons Hölzl, der zum ersten Mal ein Turnfest als Präsident des Deutschen Turner-Bundes erlebt, nutzte die Gelegenheit, von der Bundesregierung einen "Aufwuchs der Mittel", für eine optimale Förderung des Leistungssports mit Blick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio anzumahnen. Mit dabei: Artur Sahakyan (AK 18) und Berkay Sen (AK 12) vom TB Altendorf, in ihren Altersklassen die amtierenden NRW-Meister, und Matthias Kreuz (TVG Steele). Erwartet wird bei der Verabschiedung von Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen auch Kanzlerin Angela Merkel, während Ex-Weltmeister Eberhard Gienger mit dem Fallschirm im Stadion landet. Rund 70 000 Zuschauer werden erwartet, über 6000 Sportler - darunter alle deutschen Auswahlturner - tragen zum Gelingen der Show bei. 309 überdimensionale Luftballons werden ein "Berliner-Luft-Bild" zaubern.

Die Stadiongala ist die bestbesuchte Show, für die Finals der deutschen Meisterschaften der Turner in der Schmeling-Halle gibt es kaum noch Tickets.

Welche der deutschen Meisterschaften in 24 Sportarten sorgt für die größte Resonanz? Einige der Olympia-Turner wie Sophie Scheder, Andreas Toba und Andreas Bretschneider fehlen allerdings verletzungsbedingt, Weltcupsiegerin Tabea Alt hat wegen schulischer Verpflichtungen ihren Start abgesagt.

In allen Bezirken der Stadt gibt es rund 1000 Mitmach-Angebote. Auch die Titelkämpfe im Trampolin-Turnen und in der Gymnastik sind ausverkauft. Die Straße des 17. Juni steht nach der Eröffnungsfeier am Samstag unter dem Motto: "Metropole aktiv" - zehntausende Gäste sollen zum Mitmachen animiert werden.

Related:

Comments

Latest news

Documenta stellt Flucht und Unsicherheit ins Zentrum
Die documenta erstreckt sich über Museen, Plätze und Parks, ein Kino und eine Unterführung sowie Hallen auf dem Uni-Gelände. Der Nachbau des griechischen Tempels ist bereits mit mehr als 40.000 verbotenen Bücher behängt und wird weiter bestückt.

Lieferdienst macht Tempo: Delivery Hero will an die Börse
Dazu bei trug auch eine neue Finanzierung in Höhe von 387 Millionen Euro durch den südafrikanischen Technologie-Investor Naspers . Hinzu kommen Anteile von Altaktionären wie dem Gründerunternehmen Rocket Internet , das gut ein Drittel an Delivery Hero hält.

Abwärtskompatibilität der Xbox One wird kaum genutzt
In anderen Worten: Xbox One-Nutzer verbringen etwa 23 Minuten mit der Abwärtskompatibilität . Allerdings muss man anmerken, dass die Zahlen von "ArsTechnica" keinesfalls offiziell sind.

Spanische Santander kauft Krisenbank Popular um 1 Euro
Ursache für den Kollaps der Banco Popular waren die Folgen des Zusammenbruchs des spanischen Immobilienmarkts im Jahr 2008. Der Steuerzahler müsse mit keinem Cent für die Rettung der Bank aufkommen, sagte SRB-Chefin Elke König am Mittwoch.

Draxler auch Confed-Cup-Kapitän
Mit 20 Jahren wurde er damals zum jüngsten Kapitän der DFB-Historie. "Wir sind dabei, uns als Truppe zu finden", erklärte Draxler. Julian Draxler wird auch beim Confed Cup in Russland die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als Kapitän anführen.

Other news