BVB zur Tuchel-Trennung: "Ursache keine Meinungsverschiedenheit"

Thomas Tuchel hat bei Dortmund noch einen Vertrag bis 2018

Trotzdem ist sie nicht leicht zu verstehen.

Thomas Tuchel ist nicht länger Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund.

Bisher gab es auf Twitter nur einen Satire-Account über Thomas Tuchel. Er sei dankbar "für zwei schöne und aufragende Jahre", schrieb Tuchel.

In einer Stellungnahme bedankte sich der Verein bei Tuchel und seinem Trainerstab "für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB".

Allerdings könnte er, wie schon vor seinem Engagement beim BVB, ein Jahr Auszeit einlegen.

Natürlich war der unschuldige Unterton in Tuchels Tweet ebenso wenig Zufall, wie die Einrichtung des Accounts.

Seine Spieler lobten seine Gegneranalyse und seine Trainingssteuerung. Die Gegenseite reagierte prompt. "Wir haben in der gegenwärtigen personellen Konstellation leider keine Grundlage mehr für eine auf Vertrauen ausgelegte und perspektivisch erfolgreiche Zusammenarbeit gesehen". Die Unmöglichkeit, noch auf gemeinsame Nenner zu kommen, war an diesem schwül-sonnigen Dienstagmittag im idyllisch gelegenen Mannschaftshotel L'Arrivée zu einem Schlusspunkt gelangt.

Viele Fans kritisieren das Dortmunder Management für ihre Entscheidung. Die Reaktionen auf die Ausbootung von Nuri Sahin für das Pokalfinale am Samstag wies klar darauf hin.

Der Trennungs-Gipfel soll laut "Bild" nur 21 Minuten gedauert haben: Um 12.08 Uhr traf Tuchel demnach mit seinem Berater Olaf Meinking im Hotel "L'Arrivée" ein - genau dem Hotel, vor dem der verhängnisvolle Bombenanschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus am 11. April verübt worden war.

Watzke betont, dass sein Handeln und damit die Entlassung Tuchels das Wohl des Vereins zum Ziel hat: "Seit ich in verantwortlichen Positionen für Borussia Dortmund tätig bin, habe ich das Wohl des BVB immer über alles andere gestellt". Juli 2016 Sein Versprechen, den Weggang der Stars Ilkay Gündogan, Henrich Mchitarjan und Mats Hummels zu verhindern, kann BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nicht halten. Die angekündigte Analyse der Saison hat nicht mehr stattgefunden, es ging alleine um die Modalitäten der Trennung. Ob der seit einiger Zeit gehandelte Lucien Favre wirklich erster Anwärter ist, bleibt offen.

Drei Tage nach dem Pokalsieg verkünden Verein und Trainer das, was alle längst erwartet haben: die Trennung.

Einer seiner größten Erfolge: Den Gewinn des DFB-Pokals gegen Eintracht Frankfurt.

Das monatelange Ränkespiel bei Borussia Dortmund um die Zukunft von Thomas Tuchel ist beendet. Dort war es in den zehn Tagen seit der Trennung von Tayfun Korkut erstaunlich still. Der Coach verkneift sich einen Tag später jedoch offene Kritik - möglicherweise nach einer Ansage der BVB-Spitze: "Es gibt Transfers, in die ich als Trainer komplett involviert bin".

Related:

Comments

Latest news

Acht Jahre Jugendhaft für 18-jährigen Islamisten in Deutschland
Anders als seine Schwester, die nachweislich im IS-Auftrag zur Tat schritt, handelte Saleh aus Sicht der Anklage auf eigene Faust. Saleh S. war als Jugendlicher wegen einer Auseinandersetzung unter jungen Leuten um Drogen mit der Polizei in Kontakt gekommen.

Briten wählen vorzeitig ein neues Parlament
Die Partei, spekulierte Vernon Bogdanor, ein Professor für Regierungsfragen am King's College London , könne bei den Wahlen am 8. Ein Unterhaus ohne absolute Mehrheit ("hung parliament") gilt in der britischen politischen Tradition als nicht wünschenswert.

Wann erscheinen iOS 11 und macOS High Sierra?
Mit iOS 11 wird Apple neue Kompressionen für Fotos und Videos einführen, welche eine deutlich bessere Bildqualität versprechen. Des Weiteren werden mit iOS 11 der Sperrbildschirm und die Benachrichtigungsleiste zu einer neuen Seite verschmolzen.

Lena Meyer-Landrut: Tränen bei "Sing meinen Song"
Lena stellte einen Song vor, den sie über das schwierige Verhältnis zu ihrem Vater geschrieben hat - ein Gänsehaut-Moment. Moses wandelte das Stück ins Deutsche und holte sich noch gesangliche Unterstützung von Stefanie Kloß , für Lena zu viel.

Update verpasst Whatsapp viele neue Tricks
Vor allem bei umfangreichen Gruppenchats ist es so einfacher die Übersicht zu bewahren, worauf man sich gerade bezieht. So groß wie bei Instagram ist die Filterauswahl aber nicht: Aktuell stehen nur sechs zur Wahl.

Other news