Dax etwas erholt - Briten-Wahl und EZB im Fokus

Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes

Angesichts hoher Gewinne bei den Versorgern schlug sich der Dax damit noch recht wacker.

Vor einer Vielzahl möglicherweise marktbewegender Ereignisse am Donnerstag hat der Dax leicht nachgegeben.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,15 Prozent auf 25 283,78 Punkte.

Vor dem sogenannten Super-Donnerstag wollten sich die Anleger nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, schrieb Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets. Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte am Nachmittag nach Einschätzung von Bankvolkswirten allenfalls kleine Schritte in Richtung einer weniger lockeren Geldpolitik unternehmen.

Neben der EZB und der Wahl in Grossbritannien steht zudem die Anhörung des gefeuerten FBI-Chefs James Comey vor einem Ausschuss des US-Senats auf der Agenda. Im Hintergrund schwelt auch die Katar-Krise weiter. Die von 2011 bis 2016 kassierte Abgabe ist nach Auffassung des Gerichts unvereinbar mit dem Grundgesetz.

Die Aktien von RWE und Eon legten gut 2 beziehungsweise mehr als 4 Prozent zu. Mit der Zustimmung des Aufsichtsrats sei eine entscheidende Hürde für die Fusion mit dem US-Industriegase-Hersteller Praxair genommen worden, hieß es von Merrill Lynch.

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer DE000BAY0017 baute seine Beteiligung an der Kunststofftochter Covestro DE0006062144 über Nacht weiter ab. Andritz-Aktien notierten hingegen um 0,24 Prozent tiefer bei 53,62 Euro. Noch schwächer waren in dem Index nur noch die Titel des Möbel- und Handelskonzerns Steinhoff, die nach der Vorlage von Halbjahreszahlen fast 6 Prozent einbüßten.

Im MDax reagierten die Papiere des Autozulieferes Hella auf eine Abstufung durch Kepler Cheuxreux mit einem Minus von zuletzt rund 1 Prozent. Sie räumen den Aktionären mehr Zeit für die Annahme ihrer Milliarden-Offerte ein und geben sich zugleich mit einer niedrigeren Zustimmung zufrieden. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es indes um 0,32 Prozent hoch. Bei den Einzelwerten in Wien setzten sich Raiffeisen (plus 1,80 Prozent auf 23,75 Euro) und voestalpine (plus 0,99 Prozent auf 40,73 Euro) an die ATX-Spitze. Bereits am Vortag waren sie angesichts der vom Bundesverfassungsgericht gekippten Brennelementesteuer um jeweils mehr als 5 Prozent nach oben geschnellt. Der Bund Future gab um 0,10 Prozent auf 162,66 Punkte nach. Der Kurs des Euro geriet daraufhin unter Druck. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1229 (Mittwoch: 1,1217) US-Dollar festgesetzt.

Related:

Comments

Latest news

Lotto am Samstag "6 aus 49" | Die Lottozahlen vom 27.05.2017
Habe ich beim Lotto gewonnen? Einen Gewinn erzielt der Spieler bereits bei zwei richtigen Zahlen plus der richtigen Superzahl. Für die Ziehung am Samstag befinden sich nun rund 22 Millionen Euro im Topf.

Sechs Richtige plus Superzahl | Lotto-Gewinner räumt fast 30 Mio. Euro ab
September 2016 folgte eine weitere Zwangsausschüttung - erneut gewann ein Lottospieler aus NRW mit Gewinnklasse 2 rund 33 Mio. Sollte dann niemand sechs Richtige mit Superzahl tippen, wird der Jackpot in der nächstniedrigen Gewinnklasse vergeben.

Extremismus: Gabriel gibt Katar im Streit mit arabischen Staaten Rückendeckung
Die Golfmonarchien seien entlang religiöser, ethnischer, politische und weltanschaulicher Konflikte gespalten. Die Bundesregierung rief vor diesem Grund am Mittwoch zum Dialog und Abbau der diplomatischen Spannungen auf.

Polizei erstattet Anzeige gegen Verona Pooth
Zunächst sorgte Verona Pooth mit ihrem Handyvideo, das sie unangeschnallt hinterm Steuer zeigt, für reichlich Lacher im Netz! Die Polizeisprecherin: " In Tateinheit wird wahrscheinlich nur der höhere Verstoß geahndet ".

Medien: Schalke an Weinzierl-Nachfolger dran
Der 31-Jährige hatte den FC Erzgebirge Aue durchaus überraschend zum Zweitliga-Klassenerhalt geführt und Begehrlichkeiten geweckt. Zudem ist Schalkes Manager Christian Heidel dafür bekannt, relativ unbekannte Coaches aus dem Hut zu zaubern.

Other news