Peter Bosz beim BVB vorgestellt: "Ich bin Stolz"

Der BVB ist wohl an der Verpflichtung von Ajax Trainer Peter Bosz interessiert

Am Dienstag will der BVB sein Geheimnis lüften und einen neuen Trainer vorstellen. So kristallisierte sich in den letzten Tagen der wechselwillige Bosz, der bei Ajax zwar noch einen Vertrag bis 2019 hatte, sich aber unter anderen mit Assistenzcoach Dennis Bergkamp überschlagen haben soll, als aussichtsreichster Kandidat heraus.

Nie stand eine jüngere Elf in einem Europapokal-Finale als Ajax Amsterdam, das Bosz mit gerade zu Hause fulminantem Angriffsfußball in das erste europäische Finale seit 1996 geführt hat.

Mit Ajax Amsterdam scheiterte Peter Bosz im Europa-League-Finale an Manchester United. Keine Überraschung wäre es, zieht der Bundesligist den Ajax-Trainer Bosz aus dem Hut.

Zorc und Watzke wirkten sehr zufrieden, dabei ist Bosz nur der Alternativkandidat für den ursprünglichen Wunschkandidaten Lucien Favre, der gerne ins Revier gekommen wäre, aber keine Freigabe von seinem französischen Arbeitgeber OGC Nizza erhalten hatte. Das war zuletzt unter Thomas Tuchel eher nicht so, der mit seinem Trainerstab offenbar wenig von dem übernehmen wollte, was man in Dortmund zur Hausordnung zählt. "Ich möchte den Menschen guten Fußball zeigen". "Der BVB gehört in Europa zur Top 10", sagte Bosz. Bosz weiter: "Ich bin überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist". "Ich freue mich darauf - auch auf die legendäre gelbe Wand", sagte Borussia Dortmunds Neo-Trainer Peter Bosz bei seiner Präsentation am Dienstag.

Was für einen Fußball lässt er spielen?

"Wir hatten gleich das Gefühl, dass da etwas zusammenwachsen kann", beschrieb Watzke die erste Tuchfühlung. Diese Vorlieben kamen der BVB-Philosophie am nächsten. "Kurz vor seinem Tod besuchte er mich bei Maccabi Tel Aviv", erzählte Peter Bosz der britischen Zeitung "The Guardian": "Früher habe ich in einem Buch jeden Schnipsel über ihn gesammelt - und plötzlich steht er da und redet mit dir!" Zudem gilt er als Förderer von Talenten. Sein Deutsch ist nahezu perfekt, nicht nur, weil er 1998 eine Zeit lang für Hansa Rostock kickte. Viele beim Revierklub würden das begrüßen nach einer Saison, in der mit dem Pokalsieg und dem direkten Wiedereinzug in die Champions League alle sportlichen Wünsche erfüllt wurden, die jedoch aufgrund des Sprengstoffanschlags auf die Mannschaft vom 11. April und der folgenden Schlammschlacht zwischen Tuchel und den BVB-Gewaltigen um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Wunden hinterlassen hat, die noch längst nicht verheilt sind.

Related:

Comments

Latest news

Santander kauft Banco Popular Espanol für einen Euro
Die EZB informierte zugleich den Europäischen Bankenabwicklungsfonds der EU über die Situation bei der spanischen Großbank. Für die spanische Regierung ist der Deal die beste Lösung - vor allem weil der Steuerzahler dieses Mal nicht zahlen muss.

Isle of Man: Schon drei Todesopfer bei Tourist Trophy
Trotz der drei Todesopfer geht das umstrittende auch in diesem Jahr weiter. 2016 waren vier tote Piloten zu beklagen. Bereits am Dienstag gab die Rennleitung den Tod des Engländers Davey Lambert (†48) bekannt.

Kurz-ÖVP möchte mit FPÖ regieren
Neue Wege der ÖVP bei Homo-Ehe? Die Flinte ins Korn wirft die Ministerin angesichts der ablehnenden Positionierung von Kurz nicht. Auswirkungen hätte die Umsetzung des SPÖ-Vorschlags auch für Personen, die eine "eingetragene Partnerschaft" eingegangen sind.

Horror in den Bergen Wanderin (70) wird von Kuh attackiert und totgetrampelt
Während eine der beiden unverletzt blieb, wurde ihre Freundin von den Tieren überrannt und erlitt dabei schwerste Verletzungen. Tödlicher Angriff auf der Weide: Eine Kuh hat am Mittwoch eine Wanderin in den Tiroler Alpen attackiert und tödlich verletzt.

Ex-FBI-Chef Comey wirft Trump "Diffamierung" vor
Viele Bars in der amerikanischen Hauptstadt öffnen daher extra früher und bieten Public Viewing an - mit Covfefe und Wodka. Comey wird am Donnerstag um 16 Uhr europäischer Zeit mit grosser Spannung zur Anhörung vor dem Senatsausschuss erwartet.

Other news