Macron geht nach triumphalen Wahlerfolg harte Reformen an

Der französische Präsident Emanuel Macron begrüßt seine Anhänger

In Deutschland wartet Kanzlerin Merkel auf Reformen. Sie gratulierte Macron zum "großen Erfolg seiner Partei" im ersten Wahlgang. Die Sozialisten und verbündete linke Parteien kamen zusammen auf 9,51 Prozent, die ökologischen Parteien auf 4,3 Prozent.

Die linksliberale polnische Zeitung "Gazeta Wyborcza" kommentiert: "Die Formation von Emmanuel Macron hat die anderen Parteien zerdrückt und wird im zweiten Wahlgang mit großer Sicherheit die absolute Mehrheit bekommen". Laut Meinungsforschern sind 400 bis 455 der 577 Sitze in der Nationalversammlung möglich. Das würde dem Staatschef einen riesigen Spielraum gewähren. (.) Mit anderen Worten: Der Präsident hat keine Entschuldigung mehr, wenn er seine Versprechen nicht verwirklicht.

Auch sicherheitspolitisch hat Macron Vorschläge, die eine starke Opposition benötigen (siehe Macron will Ausnahmezustand in normales Gesetz überführen).

Wenn die Wähler den Erdrutsch-Sieg in der zweiten Wahlrunde am kommenden Sonntag bestätigen, winkt Frankreichs neuem Shootingstar ein historisches Ergebnis!

Macrons erst kürzlich gegründete Partei "La Republique en marche" erhielt am Sonntag aus dem Stand 28,2 Prozent der abgegebenen Stimmen. Im bisherigen Parlament hatte sie mit 277 Abgeordneten die Mehrheit. Nur jeder zweite Franzose stimmte ab. Deutschlands Aussenminister Sigmar Gabriel schrieb auf Twitter, Macron überzeuge "nicht nur in Frankreich, sondern auch in und für Europa!".

"Der Sieg von Macron bei der jüngsten Präsidentenwahl konnte noch auf eine ganze Reihe von Umständen zurückgeführt werden, darunter auch auf die Schwäche seiner Rivalen". Ende des Monats steht die heikle Arbeitsmarktreform auf der Agenda.

Macron kann bei der Stichwahl mit einer deutlichen absoluten Mehrheit rechnen. Abfindungen für ungerechtfertigte Kündigungen sollen gedeckelt werden. Konflikte sind programmiert, denn Gewerkschafter befürchteten Verschlechterungen.

- "Dennik N" (Slowakei): "Eine Kandidatenliste zumindest zur Hälfte aus neuen Gesichtern ohne parteipolitische Erfahrung zu erstellen, war angesichts der allgemeinen Abneigung gegenüber der traditionellen Politik ein ausgezeichneter Marketingzug - zum Zweck des Wahlsiegs". Nun holte ihr rechtsextremer Front National nur 13,2 Prozent und wird wohl keine Fraktion im Parlament stellen.

Ein Ähnliches Resultat wurde dem Front National gut- oder eher schlechtgeschrieben: Er könnte zwar seine Stammwähler wahren, aber nach Le Pens Höhenflug zu Beginn der Präsidentschaftskampagne auf seine alte Stammwählerschaft zurückfallen. Die Linkspartei La France Insoumise von Jean-Luc Mélenchon kam auf knapp 11 Prozent. Auch dann reicht die relative Mehrheit, das heißt, der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt den Wahlkreis.

Die Nationalversammlung ist das zentrale Machtzentrum des französischen Parlaments. Ihre 577 Abgeordneten tagen im altehrwürdigen Pariser Palais Bourbon direkt an der Seine, sie werden für fünf Jahre direkt vom Volk gewählt. Die Senatoren reden bei der Verabschiedung von Gesetzen mit - allerdings sitzt die Nationalversammlung letztlich am längeren Hebel. Als Präsident kann er dies einlösen, indem er der Nationalversammlung mehr Rechte zur Kontrolle der Regierung gibt. Dann muss der Premierminister beim Präsidenten seinen Rücktritt einreichen.

Related:

  • Nintendo Classic Mini
  • Guide to Blackjack

    The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.
    Prostituiertenmorde: Polizei informiert über Festnahme

    Prostituiertenmorde: Polizei informiert über Festnahme

    Diese Einzimmer-Apartments in Mehrfamilienhäusern werden von den Prostituierten meist nur für eine bis drei Wochen angemietet. Der Mann habe seine Opfer gefesselt und erdrosselt, schilderte der Leiter der Soko "Himmel", Michael Dietsch am Montag.
    USA beim Thema Klimaschutz unter G7-Umweltministern isoliert

    USA beim Thema Klimaschutz unter G7-Umweltministern isoliert

    Ein wichtiger Gegenspieler Pruitts ist der neue französische Umweltminister Nicolas Hulot, ein früherer Umweltaktivist. US-Präsident Trump hatte unlängst den Ausstieg aus der Ende 2015 beschlossenen Vereinbarung von Paris verkündet.

Comments

Latest news

Nürnberg Mutmaßlicher Mörder von zwei Prostituierten gefasst
An den Tatorten sollen den Berichten zufolge auch DNA-Spuren des Tatverdächtigen gefunden worden sein. Medienvertreter stehen am 09.06.2017 in Nürnberg (Bayern) vor einem Bordellähnlichen Etablissement.

Unfälle | Wieder Mädchen nach Sturz aus Fenster gestorben
Berlin - Schon wieder ist in Berlin ein Kind aus einem offenen Wohnungsfenster gefallen und gestorben . Rettungskräfte brachten es noch schwer verletzt ins Krankenhaus, wo es jedoch kurz darauf starb.

Grossrazzia: Schlag gegen Drogenring in Basel
In den Kantonen Aargau, Basel-Stadt und Basel-Land, Obwalden, Zug und Zürich wurden dabei fünf Personen verhaftet. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Regierung kündigt nach London-Anschlag harten Anti-Terror-Kurs an
US-Präsident Donald Trump sagte Großbritannien nach den Terroranschlägen in London erneut "unerschütterliche Unterstützung" zu. Es gebe "viel zuviel Toleranz für Extremismus in unserem Land", betonte sie. "Jetzt reicht's", sagte die Regierungschefin .

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news