UN-Meereskonferenz geht mit Absichtserklärung zu Ende

Die USA distanzierten sich aber von einer Passage, in der auf die Auswirkungen des Klimawandels und die "besondere Bedeutung" des Pariser Klimaabkommens hingewiesen wird. In der zum Abschluss einer einwöchigen UN-Meereskonferenz in New York verabschiedeten sechsseitigen Erklärung, teilen die Mitgliedsstaaten mit, dass sie die Ozeane "konservieren und nachhaltig" nutzen wollen.

Regierungsvertreter aus aller Welt, Meeresschützer und einige Staatschefs hatten seit Montag in New York über Wege aus der gigantischen Verschmutzung der Ozeane beraten. Balton erinnerte daran, dass US-Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche den Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Klima-Abkommen verkündet hatte. In dem Dokument werden die einzelnen Regierungen dazu aufgerufen, gegen Bedrohungen wie Plastik in Gewässern oder steigende Meeresspiegel vorzugehen. "Ja, der Ozean erhebt sich", sagte Palaus Präsident Tommy Remengesau. Zwar gaben die teilnehmenden Länder mehr als 1.300 Selbstverpflichtungen für Meeresschutzprojekte ab, die Konferenz habe aber versäumt, "einen Mechanismus zur Überprüfung der Selbstverpflichtungen zu schaffen", sagte die für Meeresschutz zuständige Leiterin beim WWF Deutschland, Heike Vesper.

Umweltschützer mahnten nach Abschluss der Konferenz "mehr politischen Ehrgeiz" an, um die Meere zu retten.

Deutsche Politiker sahen das Ergebnis der Konferenz jedoch kritischer. Steffi Lemke, Sprecherin für Naturschutz der Grünen-Bundestagsfraktion, bezeichnete das Papier als windelweich. Nun liege es an den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, "aus den allzu kleinen Anstößen der Abschlusserklärung mehr zu machen", erklärte Lemke. Für Deutschland war Bundesumweltministerin Barbara Hendricks dabei.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Merkel setzt bei G20 Ausrufezeichen für Afrika
Mehrere afrikanische Staatschef nannten die Intiative der Kanzlerin einen "Merkel-Plan" für Afrika. In einigen Ländern Afrikas habe "das tägliche Überleben die größte Priorität".

Other news