Koaltionsverhandlungen NRW CDU und FDP auf der Zielgeraden

Armin Laschet will den Koalitionsvertrag für die schwarz-gelbe Regierung in NRW am Freitag vorstellen

Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen gab es weitere Annäherungen. Am Freitag wollen die Parteien den Jamaika-Vertrag unterschreiben, am 28. Juni Günther zum Ministerpräsidenten wählen. Bei den bislang beschlossenen gemeinsamen Vorhaben sind Finanzierungsfragen noch offen. Die schwarz-gelbe Koalition aus CDU und FDP hätte im Landtag nur eine knappe Mehrheit von einer Stimme. Zuvor müssen aber die Mitglieder der FDP und ein CDU-Landesparteitag dem ausgehandelten Koalitionsvertrag zustimmen. Die CDU ist jetzt stärkste Fraktion im Düsseldorfer Landtag.

In Schleswig-Holstein haben CDU, Grüne und FDP die voraussichtlich letzten Gesprächsrunden ihrer Koalitionsverhandlungen aufgenommen.

Related:

Comments

Latest news

Real Madrid: Pepe verkündet Abschied und kritisiert Zidane
Und Pepe spart auch nicht mit Kritik an Zinédine Zidane: "Was er für Madrid getan hat, ist spektakulär". Der Portugiese hatte sich allerdings im April einen Rippenbruch zugezogen und fiel deswegen lange aus.

Eklat bei Gedenkveranstaltung für griechische NS-Opfer
Von den Deutschen wurde er dreimal festgenommen und wiederholt gefoltert. Sie forderte, dass Deutschland den Opfern Entschädigungen zahlen müsse.

Großeinsatz in Wasserburg: Brand in einem Dachstuhl
Auch Helfer der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren bei dem Einsatz an der Straße Am Gerblanger vor Ort. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Rosenheim untersucht den Dachstuhl auf die Ursache des Brandausbruchs.

Verdächtige Kisten legen Verkehr in Friedrichshain lahm
Die Polizei sperrte den gesamten Bereich zwischen dem Spreeufer und der Revaler Straße am RAW-Gelände komplett. Zwei Experten des Kampfmittelräumdienstes verschanzten sich während der Sprengung hinter ihrem Dienstwagen.

NHL: Pittsburgh Penguins gewannen erneut Stanley Cup
Carl Hagelin besiegelte durch seinen Treffer ins leere Tor 14 Sekunden vor dem Ende den Triumph der Gäste. Für die Penguins ist es der zweite Titel in Serie und die fünfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

Other news