OECD hebt Prognose für weltweites Wirtschaftswachstum leicht an

OECD hebt Wachstumsprognose an Bild AFP

Die Organisation hob ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr leicht an: Sie rechnet nun mit einem weltweiten Plus von 3,5 Prozent. Das sind 0,2 Punkte mehr als bei einer Prognose im Februar.

Für die Weltwirtschaft hat die die OECD die Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 3,3 auf 3,5 Prozent angehoben.

"Was wir brauchen, ist eine regelbasierte Globalisierung, die für alle funktioniert und die Lebensqualität der Menschen ins Zentrum rückt", schreibt OECD-Generalsekretär Angel Gurria im gestern, Mittwoch, veröffentlichten Bericht.

Gurría sagte, die konjunkturelle Belebung sei aber noch zu schwach, um eine spürbare Verbesserung der Lebensverhältnisse in allen OECD-Ländern zu gewährleisten. Das Wachstum liege weiter deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt vor der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Die OECD-Experten erwarten für dieses Jahr eine leichte Erholung und verweisen in diesen Zusammenhang auf den Exportanstieg. Diese Werte sind wie in Deutschland üblich nicht um die Zahl der Arbeitstage bereinigt und deshalb nicht direkt mit den übrigen OECD-Werten vergleichbar. Die Regierungen müssten sich mehr anstrengen, damit das Wachstum stärker ausfalle.

Auch die Exporte sollten sich erholen, schreibt die Industrieländer-Organisation OECD in ihrer aktuelle Prognose.

Related:

Comments

Latest news

Leverkusens Tah fällt für U-21-EM aus - Anton nachnominiert
Am Dienstag trifft die Mannschaft in Frankfurt zusammen, ehe am Mittwoch der Abflug nach Krakau zur U21-EM geplant ist. Das erste Gruppenspiel für die DFB-Youngster steht am Freitagabend (18:00 Uhr) gegen die Auswahl Tschechiens an.

Erste Runde der Parlamentswahl in Frankreich läuft
Allerdings würde Macrons Lager auch bei einer klaren Mehrheit in der Nationalversammlung nicht das ganze Parlament dominieren. Unter ihren Kandidaten sind zahlreiche Vertreter der Zivilgesellschaft und Polit-Neulinge - davon strikt die Hälfte Frauen.

XCOM 2: War of the Chosen - Erweiterung mit Trailer und Termin präsentiert
" War of the Chosen " handelt es sich um eine neue Erweiterung, die in diesem Jahr für den Strategietitel erscheinen wird. Wie bereits im Vorfeld angedeutet , wurde im Rahmen der E3 2017 eine erste große Erweiterung für XCOM 2 angekündigt.

EU-Länder nehmen nur jeden 13. Migranten aus Deutschland zurück
Demnach hat der Bund zwischen Anfang 2016 und März dieses Jahres um die Übernahme von gut 72.000 Migranten ersucht. Die EU-Mitglieder halten sich nicht an das Dublin-Verfahren, das Regeln für Asylverfahren für Migranten festlegt.

Forscher: Anteil der fettleibigen Menschen steigt rasch
Vor einem Jahr war eine Studie im Fachblatt "The Lancet" zu einer anderen Zahl von Fettleibigen gekommen. Ihrer Meinung nach gäbe es einfach zu viel Nahrungsangebot bei gleichzeitig immer weniger Bewegung.

Other news