Chef von liberaler Partei zieht Lehren der Bibel vor

Tim Farron tritt als Chef der Liberaldemokraten zurück

Nun will auch Farron sein Amt niederlegen.

'Zerrissen' zwischen politischem und religiösem Leben: Der Chef der britischen Liberaldemokraten, Tim Farron, hat seinen Rücktritt erklärt. Farron sagte in einer Stellungnahme, er sei zerrissen zwischen einem Leben als gläubiger Christ und "dem Dienen" als Politiker. Es sei ihm unmöglich gewesen, der Chef einer fortschrittlichen, liberalen Partei zu sein und zugleich an den Lehren der Bibel festzuhalten.

Im Wahlkampf hatte sich Farron wiederholt kritischen Fragen zu seinem Glauben stellen müssen. Entsprechenden Fragen war er öfters ausgewichen, bis er im Frühjahr 2017 sagte, Geschlechtsverkehr unter Homosexuellen sei keine Sünde. Farron antwortete mit "Nein".

Der schwule innenpolitische Sprecher der Liberaldemokraten, Brian Paddick, war am Mittwoch wegen Bedenken über Farrons "Ansichten zu verschiedenen Fragen" zurückgetreten. Die "LibDems" konnten bei der Wahl in der Vorwoche vier Mandate auf gesamt zwölf Sitze in Westminster zulegen können. Als Koalitionspartner für Premierministerin Theresa May kommen sie aber nicht in Frage, weil sie den Brexit vehement ablehnen.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Schießerei bei Paketdienst - Medien: Mindestens zwei Tote
Nach Angaben des Paketdienstes handelt es sich bei dem Schützen offenbar um einen verärgerten Mitarbeiter des Unternehmens. Die Schüsse fielen in einem Gebäude des Paketdienstes UPS, wie die Polizei mitteilte.

May: "Brexit"-Verhandlungen ab Montag"
Die britische Premierministerin Theresa May hat von Königin Elizabeth II. den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung bekommen. Corbyn will das Programm ablehnen und setzt dabei auch auf Unterstützung aus den Reihen der Regierungspartei.

Neumann tritt als Opel-Chef zurück
Zudem hoffen die Rüsselsheimer, durch die interne Lösung den nahtlosen Übergang des Unternehmens an PSA weiter voranzutreiben. Opel wird demnach zwar juristisch in den Konzern eingegliedert, soll seine Eigenständigkeit aber bewahren.

Other news