Fronleichnam: Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Fronleichnams-Prozession in München Die eigentliche Bedeutung des katholischen Feiertags kennt nicht jeder

Eigentlich wäre der Gründonnerstag der geeignetste Zeitpunkt für Fronleichnam gewesen.

Fronleichnam ist mittelhochdeutsch, "Fron" heißt Herr und "Leichnam" meint den lebendigen Leib, übersetzt heißt Fronleichnam also Leib des Herrn.

Zur Tradition des Festes gehört die Prozession, bei der eine konsekrierte (geheiligte) Hostie in einem Schaugefäß, der Monstranz, mitgetragen wird. Dieses "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" macht aus der Prozession, anders als bei den Flurprozessionen, einen Triumphzug durch die Gemeinde, denn nichts anderes soll die Fronleichnamsprozession sein: überschäumender Jubel über einen wirklichen Sieger.

In der Eucharistie feiern die Katholiken die leibliche Gegenwart Jesu in Form von Brot und Wein. Mitgestaltet wird die Messe von mehreren Bozner Chören und der Musikkapelle Zwölfmalgreien. Die zentrale Predigt zu dem katholischen Feiertag halten Geistliche beider Konfessionen am Donnerstag gemeinsam in der evangelischen Marktkirche. Der Festgottesdienst mit Diözesanbischof Ivo Muser wird mit Beginn um 9.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus gefeiert. Im Anschluss an die Eucharistiefeier folgt die Fronleichnamsprozession nach Untermais.

Related:

Comments

Latest news

Digitale Schülerdatei Hier ist Ärger programmiert
Die Leiterin der Grundschule am Koppenplatz in Mitte hat sich schon vor Jahren auf den Weg zu einer papierfreien Schule gemacht. Das dezentrale Konzept sei im Hinblick auf Datenschutz, Datensicherheit und Betriebsbereitschaft zu komplex gewesen, hieß es.

US-Senat einigt sich auf Ausweitung von Russland-Sanktionen
Der russische Präsident Wladimir Putin strebt nach eigenen Worten eine Normalisierung in den Beziehungen zu den USA an. Dies sei ein Resultat des innenpolitischen Kampfes in den USA, meinte er.

Gericht verbietet Arzneimittel-Automaten von DocMorris
Es folgte damit einem Antrag des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg, der das Gerät als wettbewerbswidrig ansieht. April – ein Tag nach Inbetriebnahme des Automaten – verhindert, da es in diesem Punkt Sofortvollzug angeordnet hatte.

Maas beklagt Richtermangel: Rechtsstaat nicht kaputtsparen
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) erhält bei seiner Kritik am Richtermangel in den Ländern Unterstützung aus Niedersachsen. In den Ländern waren Ende 2015 nach einer Erhebung des Richterbunds rund 28.000 Richter und Staatsanwälte beschäftigt.

Trump wehrt sich gegen Vorwürfe der Justizbehinderung
Indes traf sich Sonderermittler Mueller am Mittwoch mit den Spitzen des Geheimdienstausschusses des US-Senats. US-Präsident Donald Trump hat sich in der Russland-Affäre gegen den Verdacht der Justizbehinderung gewehrt.

Other news