Fronleichnam: Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Katholiken Protestantismus Fronleichnam Hannover Predigt Marktkirche Konfession Feiertag Tenge Geistliche Propst Hans-Martin Pendant Prozession Hostie Monstranz Brüdern Gefäß Niedersachsen Glauben Symbol

Eigentlich wäre der Gründonnerstag der geeignetste Zeitpunkt für Fronleichnam gewesen.

Fronleichnam ist mittelhochdeutsch, "Fron" heißt Herr und "Leichnam" meint den lebendigen Leib, übersetzt heißt Fronleichnam also Leib des Herrn.

Zur Tradition des Festes gehört die Prozession, bei der eine konsekrierte (geheiligte) Hostie in einem Schaugefäß, der Monstranz, mitgetragen wird. Dieses "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" macht aus der Prozession, anders als bei den Flurprozessionen, einen Triumphzug durch die Gemeinde, denn nichts anderes soll die Fronleichnamsprozession sein: überschäumender Jubel über einen wirklichen Sieger.

In der Eucharistie feiern die Katholiken die leibliche Gegenwart Jesu in Form von Brot und Wein. Mitgestaltet wird die Messe von mehreren Bozner Chören und der Musikkapelle Zwölfmalgreien. Die zentrale Predigt zu dem katholischen Feiertag halten Geistliche beider Konfessionen am Donnerstag gemeinsam in der evangelischen Marktkirche. Der Festgottesdienst mit Diözesanbischof Ivo Muser wird mit Beginn um 9.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus gefeiert. Im Anschluss an die Eucharistiefeier folgt die Fronleichnamsprozession nach Untermais.

Related:

Comments

Latest news

US-Senat einigt sich auf Ausweitung von Russland-Sanktionen
Der russische Präsident Wladimir Putin strebt nach eigenen Worten eine Normalisierung in den Beziehungen zu den USA an. Dies sei ein Resultat des innenpolitischen Kampfes in den USA, meinte er.

VfL Osnabrück leiht Bickel vom SC Paderborn
In der abgelaufenen Saison kam der offensive Mittelfeldspieler 26 Mal zum Einsatz und stand in 21 Spielen in der Startelf. Er findet in Osnabrück einen ambitionierten Verein vor, bei dem er einen Neuanfang in sportlicher Hinsicht starten kann.

Maas beklagt Richtermangel: Rechtsstaat nicht kaputtsparen
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) erhält bei seiner Kritik am Richtermangel in den Ländern Unterstützung aus Niedersachsen. In den Ländern waren Ende 2015 nach einer Erhebung des Richterbunds rund 28.000 Richter und Staatsanwälte beschäftigt.

Auch Köln und Region Heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel am Nachmittag
Schon ab dem Nachmittag kommt es zu teils kräftigen Gewittern, die sich am Abend und in der kommenden Nacht ostwärts verlagern. Neben lokalem Starkregen und anfänglichem Hagel muss dabei mit Sturmböen oder sogar schweren Sturmböen gerechnet werden .

Meilenstein: Über 60 Millionen Sony Playstation 4 verkauft
Die Daten umfassen Absatzzahlen im Einzelhandel sowie digitale Downloads im PlayStation Store (Stand: 11. Auch die Software-Verkaufszahlen für die Playstation 4 machen Sony glücklich.

Other news