Nach Rechtsruck: Dreier-Koalition in Finnland vor dem Aus

Finland's Prime Minister Sipila listens to media

Sipilä schrieb auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter, er sehe keine Möglichkeiten mehr, "die es uns erlauben würden, mit der Finnenpartei unter der Führung von Halla-aho zusammenzuarbeiten". Nach einem Rechtsruck an der Spitze der finnischen Rechtspopulisten hatte der liberale Regierungschef Juha Sipilä am Dienstag angekündigt, die Koalition mit der Partei der Finnen nicht fortsetzen zu wollen.

Helsinki - Nach dem Bruch der Regierungskoalition in Finnland spaltet sich die rechtspopulistische Partei Wahre Finnen.

Sein Vorgänger, Timo Soini, galt als gemäßigt und ist derzeit Außenminister des Landes.

Der finnische Ministerpräsident Sipilä will die Koalition mit der einwanderungsfeindlichen Partei Wahre Finnen aufkündigen.

Ursprünglich wollte Sipilä am Dienstagnachmittag bei Präsident Sauli Niinistö den Rücktritt des Kabinetts einreichen.

Der neue, 46 Jahre alte Parteichef wurde 2012 höchstrichterlich wegen islamfeindlicher Äußerungen der Aufstachelung zum Rassenhass schuldig befunden, er hatte zuvor den Islam als "Pädophilen-Religion" bezeichnet. Denn am Sonntag wurde mit Jussi Halla-aho ein verurteilter Volksverhetzer zum neuen Chef der Partei "Die Finnen" gekürt. Er hatte in seinem Blog den Islam mit Kindesmissbrauch in Verbindung gebracht. Der Chef der Nationalen Sammlungspartei, Petteri Orpo, äußerte sich ähnlich.

Vor einigen Wochen forderte Halla-aho die EU-Kommission zur Bestrafung von Hilfsorganisationen auf, die an Einsätzen zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer beteiligt sind. Halla-aho ist Mitglied des EU-Parlaments, zu seinen Hobbies zählen Astronomie und Schießen. Die EU-feindliche Partei kommt derzeit laut Meinungsforschern nur noch auf rund neun Prozent der Stimmen.

Alternativ wäre eine vorgezogene Parlamentswahl möglich.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Air Berlin will mit Steuergeld gerettet werden
Offen bleibt aber, ob Etihad die 300 Millionen Euro bereits gezahlt hat und was langfristig aus Niki werden soll. Die Liste der europäischen Billigflieger ist immer noch sehr lang - für Air Berlin möglicherweise zu lang.

Comey erhebt schwere Vorwürfe gegen Trump
Der Vorwurf der Justizbehinderung hatte 1974 im Zuge der Watergate-Abhöraffäre zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon geführt. Republikanische Senatoren machten deutlich, dass sie keine Beweise für einen Behinderung der Justiz durch Trump sähen.

Schießerei bei Paketdienst - Medien: Mindestens zwei Tote
Nach Angaben des Paketdienstes handelt es sich bei dem Schützen offenbar um einen verärgerten Mitarbeiter des Unternehmens. Die Schüsse fielen in einem Gebäude des Paketdienstes UPS, wie die Polizei mitteilte.

Other news