US-Notenbank strafft Zinszügel zum zweiten Mal in diesem Jahr

US-Notenbankchefin Janet Yellen steht für einen vorsichtigen Kurs um die Märkte nicht in Turbulenzen zu bringen

New YorkEs gilt als so gut wie beschlossen, dass die US-Notenbank (Fed) den Leitzins an diesem Mittwoch zum zweiten Mal in diesem Jahr um einen Viertel Prozentpunkt erhöht, diesmal auf eine Spanne zwischen 1,0 und 1,25 Prozent.

Während und nach der Finanzkrise hatte die Fed mit extrem niedrigen Zinsen gearbeitet und versucht, so die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Das Führungsmitglied Neel Kashkari wollte keine Erhöhung. Wenn die Fed wie erwartet im Juni den Leitzins anhebt, dann sind für die nächsten zwei Jahren nur noch zwei zusätzliche Zinserhöhungen eingepreist. Derzeit signalisiert die Fed insgesamt drei Zinsanhebungen für das laufende Jahr. "Mit dem sehr behutsamen Vorgehen will die Fed vermeiden, dass sie die US-Wirtschaft in ihrer Erholung unterbricht", kommentierte Martin Moryson, Chefvolkswirt der Bank Sal. Konkrete Pläne dazu gibt es aber ebenso wenig wie eine Antwort auf die Frage, ob der Bilanzabbau das Zinsstraffungstempo der Fed verringert. Als Folge ihrer massiven Wertpapierkäufe während und nach der Finanzkrise hat sich die Bilanz der Fed von weniger als einer Billion auf 4,5 Billionen Dollar aufgepumpt. Das könnte zu einem neuen Problem werden, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD zuletzt schon gewarnt hatte: "Ein wachsendes Zinsgefälle zwischen den Vereinigten Staaten und anderen großen Währungsräumen könnte infolge unvorhersehbarer Finanzströme zunehmende Finanzmarktspannungen und -turbulenzen verursachen". Die Reduzierung der Bilanzsumme werde voraussichtlich einige Jahre dauern, sagte Yellen am Mittwoch in Washington bei einer Pressekonferenz. Man werde den Abbau jedoch beschränken.

Die Kombination dieser Faktoren sollte weiteren Inflationsdruck und Preiserhöhungen bewirken, sodass die Inflation mittelfristig die 2-Prozent-Zielrate der Fed erreichen dürfte. Die Verkäufe sollen zunächst in relativ kleinem Rahmen beginnen und dann auf ein Volumen von bis zu 50 Milliarden Dollar pro Monat steigen. Dixmier geht deshalb davon aus, dass die Fed in einem ersten Schritt die Wiederanlage auslaufender Wertpapiere ab dem vierten Quartal dieses Jahres begrenzen wird. Beim zweiten ist sie jedoch noch nicht soweit, da die Inflation hartnäckig unter der angestrebten Idealmarke von zwei Prozent verharrt. Auf längere Sicht bleiben die Prognosen dagegen unverändert. Allerdings hatte die Inflation zuletzt nachgelassen. Man dürfe jedoch nicht mit Blick auf einzelne Inflationszahlen überreagieren, sagte Yellen. Die Federal Reserve hob den Zins erneut um 0,25 Punkte auf nun zwischen 1,0 und 1,25 Prozent an. Die Renditen zehnjähriger US-Staatspapiere legten zu, allerdings nicht so stark wie sie zuvor nach den Inflationszahlen zurückgegangen waren.

Der wichtigste US-Aktienindex Dow Jones Industrial kletterte zwar zwischenzeitlich auf ein weiteres Rekordhoch von 21 379 Punkten.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Trump - Habe Comey nicht um Einstellung der Flynn-Untersuchung gebeten
Und trotz seines selbstbewussten Auftritts am Freitag dürfte sich diese Wolke auch in naher Zukunft nicht allzu schnell verziehen. Dagegen ging Trump in die Offensive: "Die Aussage gestern hat bestätigt: Es gab keine Absprachen, keine Behinderung der Justiz".

Riesenansturm auf Tickets für die Hamburger Elbphilharmonie
Rudolf Goette, der Symphoniker Hamburg , des Ensemble Resonanz und der Kammermusikfreunde beginnt ebenfalls am 12. Für welche Konzerte genau das neue Verfahren gilt, verrät der Blick ins Kleingedruckte des Programms.

Schauspielerin Anita Pallenberg gestorben
Aus ihrer langjährigen, turbulenten Beziehung mit Richards in den 1960er und 1970er Jahren entstammen drei Kinder. Gemeinsam mit der Band reiste sie um die Welt und lebte den Rock 'n' Roll in vollen Zügen.

Other news