USA und Katar schließen Milliarden-Deal über Kampfflugzeuge

Recep Tayyip Erdogan

Beide Seiten unterzeichneten einen Vertrag, wonach die USA Katar F-15-Kampfflugzeuge liefern.

Verteidigungsminister Jim Mattis und sein katarischer Amtskollege Khalid al-Attiya hätten auch über den Kampf gegen die Extremistenmiliz IS (Daesh) gesprochen.

Das Abkommen werde in 42 US-Bundesstaaten 60.000 Arbeitsplätze schaffen sowie den Frieden und die Stabilität in der Region und weithinaus unterstützen, eine enge strategische Zusammenarbeit gegen Extremismus ermöglichen, hieß es weiter in der Erklärung aus Doha. Mit dem Geschäft werde die Sicherheitszusammenarbeit zwischen den USA und Katar ausgebaut, teilte das US-Ministerium mit. Der Vollzug kommt nun aber zu einem Zeitpunkt, an dem sich die diplomatischen Spannungen zwischen Katar und anderen arabischen Staaten dramatisch verschärfen.

US-Präsident Donald Trump hatte das Vorgehen Saudi-Arabiens gegen Katar gutgeheißen. Ihr Vorwurf: Das Emirat unterstütze den Terror. Katar zahlt insgesamt zwölf Milliarden Dollar. Zudem bereitete die US-Marine ein gemeinsames Manöver mit Katar vor. Einzelheiten über den Beginn und Inhalt des Manövers wurden nicht genannt. Die von Saudi-Arabien angeführten Sanktionen gegen das arabische Land seien übermäßig in Umfang und Umsetzung.

Hintergrund für den Konflikt ist auch die Konkurrenz zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran, zu dem Katar diplomatische Beziehungen unterhält.

Auch die Türkei und Frankreich bemühen sich um Entspannung: Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu bereist derzeit mehrere Golfstaaten.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Kritik an Brandschutz im Londoner Grenfell Tower wächst
Bei einem verheerenden Feuer in einem Hochhaus im Zentrum Londons sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen . Manche Bewohner sagen, die Richtlinien am Grenfell Tower seien verantwortlich für das Desaster im Zuge des Infernos.

Attacke gegen Frau auf U-Bahn-Treppe in Berlin - Prozess vertagt
Stoikov soll im Oktober 2016 eine Frau (26) im Berliner U-Bahnhof Hermannstraße von hinten eine Treppe hinuntergetreten haben. Er soll die arglose Passantin mit einem wuchtigen Tritt in den Rücken eine Betontreppe hinunter getreten haben.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news