Air Berlin und Niki fliegen weiter getrennt

Air Berlin und Niki fliegen weiter getrennt

Air Berlin wird aufgespalten und macht jetzt in getrennten Geschäftsfeldern weiter. Das würde nur eine falsche Geschäftspolitik und schlechtes Management belohnen, sagte er der Rheinischen Post.

Was bedeutet das für Air Berlin? Die Airline hat in letzter Zeit jedoch Sympathien verspielt.

Am Donnerstag stellte Air Berlin nun in Berlin und Nordrhein-Westfalen einen Antrag auf staatliche Bürgschaftsprüfung.

Thomas Winkelmann, Generaldirektor der Air Berlin Group, ergänzt: "Innerhalb der Air Berlin Group wird es zwei klar getrennte Divisionen geben".

Genau daran mangelt es jedoch seit langem. "Mit der FDP wird der Steuerzahler nicht für Missmanagement haften", sagte Lindner der Bild. € erlitten - also mehr als 3 Mio. Mit einem negativen Eigenkapital von 1,7 Mrd.

Die Entscheidung, die Gespräche abzubrechen, hat nach Angaben von Air Berlin jedoch keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Die Engagements wurden zu schwarzen Löchern, in denen viel Geld verschwand.

Laut Etihad werde nun an einer Lösung für das Gesamtunternehmen gearbeitet. Letztlich sollte die Neuaufstellung dazu führen, dass sich die Air-Berlin-Flotte um 21 Flugzeuge verkleinert. "Die Lufthansa-Tochter Eurowings könnte so innerhalb kurzer Zeit mit einer Vielzahl neuer Slots, Maschinen und Besatzungen gegen die Konkurrenz der Billig-Airlines antreten". Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft wollte sich dazu auf Nachfrage von FINANCE nicht äußern.

TUI sei "weiterhin bereit, zur Stabilisierung des deutschen Luftverkehrsmarktes beizutragen" und bleibe "offen für eine Partnerschaft oder die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen, wenn dies dem strategischen Ziel diene, diesen Markt neu zu gestalten", erklärt Ebel nun. "Das ist eine andere Grundlage als das, was Etihad und seine Gesellschafter im Dezember 2016 mit uns vereinbart haben", heißt es in dem internen Schreiben. Jedoch könnte Air Berlin mit öffentlicher Rückendeckung wieder leichter an Kredite kommen. Der Bund prüft die Voranfrage für eine Bürgschaft, formuliert aber eine klare Bedingung. So sei vor kurzem ein Teil der Firmenverwaltung von Düsseldorf nach Berlin verlegt worden.

Die Lage von Air Berlin hat sich zuletzt drastisch verschlechtert. Und schliesslich wollte man sich neben der Lufthansa als Netzwerk-Carrier etablieren und auch diverse Langstreckenflüge anbieten. Der Manager erklärte diese Woche, Air Berlin müsse 2017 einen Partner finden. Viel deutet auf eine geordnete Insolvenz und danach eine Übernahme - möglicherweise durch die Lufthansa - hin. Sie sind ein Überbleibsel früherer Übernahmen.

Sollten dabei Start- und Landerechte (Slots) frei werden, stünden aber Ryanair und Easy Jet als mögliche Abnehmer bereit.

Seit Oktober vergangenen Jahres hatten Air Berlin, Etihad und der Tui-Konzern Pläne geschmiedet, die allen Beteiligten helfen sollten. Doch der Flughafen sei derzeit voll.

Related:

Comments

Latest news

Greift der Bund bei Air Berlin ein?
Dabei handelt es sich um Etihad aus Abu Dhabi , eine der drei grossen Golf-Airlines, die seit 2012 knapp 30% an Air Berlin hält. Air Berlin sei nicht nur ein Berliner Unternehmen, "sondern trägt den Namen unserer Stadt täglich in die Welt hinaus".

Real Madrid gewinnt die Champions League
Es ist der dritte verlorene Final mit Juve - bereits 2003 und 2015 trennte ihn nur noch ein Spiel vom Champions-League-Titel. Beim Duell des besten Angriffs gegen die beste Abwehr stehen aber nicht nur die beiden DFB-Stars ganz besonders im Fokus.

650'000 Dollar werden eingezogen
Der Strafbefehl sei rechtskräftig, sagte André Marty, Informationschef der BA, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda . Gegen den Mann wurden eine bedingte Geldstrafe von 30'000 Franken und 8000 Franken Busse ausgesprochen.

Großeinsatz in Regensburger Innenstadt: Überfall in Regensburg
Seine Forderung stellte der Täter in deutscher Sprache, ohne Rückschlüsse auf Akzent oder Dialekt zu ermöglichen. Verdächtige Personen sollen unter keinen Umständen angesprochen werden, warnt die Polizei .

Torwart Benaglio verlässt Wolfsburg Richtung Monaco
Der 61-fache Internationale hätte bei den Deutschen die neue Saison wiederum als Nummer 2 hinter Koen Casteels in Angriff genommen.

Other news