Altkanzler Helmut Kohl ist gestorben

Ludwigshafen Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl ist am Freitag im Alter von 87 Jahren in Ludwigshafen gestorben. Kohl erkannte nach der friedlichen Revolution in der DDR 1989, dass das Fenster für die deutsche Einheit nur kurz geöffnet sein würde.

Von 1969 bis 1976 war der geborene Ludwigshafener Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, von 1973 bis 1998 war er CDU-Bundesvorsitzender.

Neben Kohls Söhnen Walter, 53, und Peter Kohl, 51, sowie Kohls Ehefrau trauern auch Politiker und Prominente um den deutschen Politiker. Maike Kohl-Richter ist 34 Jahre jünger als ihr verstorbener Ehegatte. 2001 nahm sich Hannelore Kohl, die an einer schmerzhaften Lichtallergie litt, das Leben. Er sei "Architekt der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas" gewesen. Auf Twitter verleihen Menschen aus aller Welt ihrer Trauer Ausdruck.

Ein anderer erinnert an die große Geste der Völkerverständigung zwischen Helmut Kohl und Francois Mitterand, welche am Soldatenfriedhof Verdun stattfand. "In Gedenken an Helmut Kohl habe ich deshalb die Europaflaggen vor den europäischen Institutionen auf Halbmast setzen lassen", teilte der Kommissionspräsident mit.

Seit einem Sturz und Schädel-Hirn-Trauma 2008 war Kohl schwer krank und sass im Rollstuhl.

Als "Kanzler der Einheit" ging Kohl in die Geschichtsbücher ein. Seit dem absolvierte er öffentliche Auftritte nur noch im Rollsthl und konnte kaum noch sprechen.

Bei seinem ersten Auftritt vor der Unions-Bundestagsfraktion nach 10 Jahren im September 2012 sagte Kohl: "Ich bin zu Hause, wenn ich hierherkomme".

Nach seiner politischen Karriere erschien Kohl in kritischen Medienberichten.

Related:

Comments

Latest news

Donald Trump machte den Hochzeitscrasher
Der mächtigste Mann der Welt als Präsident zum Anfassen, ohne Berührungsängste mit dem Volk? Die Hochzeitsgäste waren sichtlich überrascht, als der Präsident plötzlich vor ihnen stand.

Hertha holt dritten Neuen: Karim Rekik aus Marseille
Einem "kicker"-Bericht zufolge steht der nächste Wechsel kurz bevor: Karim Rekik von Olympique Marseille soll kommen". Dabei kann der Betrag durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen auf insgesamt vier Millionen Euro anwachsen.

Neue Hass-Kommentare Sarah Lombardi wird für Alessio-Foto scharf kritisiert
Zudem geben einige Mütter an, dass ihre Kinder zum Teil auch noch Windeln tragen - und das obwohl sie viel älter als Alessio sind. In dem über 18 Minuten langen Clip sagte Sarah: "Ich finde es nicht schlimm, dass Alessio noch Windeln trägt".

Kanzler der Einheit: Helmut Kohl ist tot
Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als "großen Politiker" gewürdigt. Ohne Kohls Europapolitik, so Wittke, hätte es keine deutsche Wiedervereinigung gegeben.

Benchmark Test: "10,5" iPad Pro teilweise besser als MacBook Pro
Der Akku misst eine Kapazität von 30,8 Wh. "Ein neuer Benchmark-Test hat das 10,5" iPad Pro mit dem MacBook Pro verglichen. In ihren Augen handelt es sich um ein 12,9 Zoll Modell, das sozusagen auf den Formfaktor 10,5 Zoll verkleinert wurde.

Other news