Auch Updates für Windows Server kommen neu im Halbjahrestakt
Doch das Redmonder Unternehmen hat nun per Blogbeitrag bekanntgegeben, dass man es künftig wie bei Windows 10 macht und zwei Mal jährlich - im Frühjahr und Herbst - ein größeres Update veröffentlichen wird. Begonnen werden soll damit laut Erin Chapple, General Manager für Windows Server, im Herbst diesen Jahres. Die künftigen Veröffentlichungszyklen der Server-Aktualisierungen werden damit an die Features-Updates der Windows-10-Clients sowie an Office 365 angeglichen.
Windows Server Core soll ebenfalls halbjährlich Funktions-Updates erhalten.
Kunden mit Software Assurance für Windows Server Standard und Windows Server Datacenter erhalten die Funktions-Updates jeweils automatisch. Bisher alle vier Jahre Windows Server hatte bisher bzw. früher wie die Consumer-Versionen des Betriebssystems einen Aktualisierungszyklus, bei dem man in Jahren rechnen konnte oder musste.
Microsoft bietet zudem eine Option für Kunden an, die mehr Stabilität und Planbarkeit benötigen und auf einen schnelleren Update-Zyklus verzichten können. Sie sollen an Windows Server 2016 festhalten, das ab sofort auch als Long Term Servicing Channel bezeichnet wird. Darüber hinaus wird es möglich sein, einzelne Updates auszulassen - jedoch immer nur ein Update. Zumindest außerhalb des Long Term Servicing Channel muss dann wenigstens das darauffolgende Update eingespielt werden. Interessierte Nutzer erhalten jedoch im kommenden Monat über das Insider Program für Windows Server Zugriff auf Vorabversionen. Außerdem erklärte ein Sprecher auf Nachfrage von ZDNet.com, das Herbstupdate weite die für Windows-Server-Container angebotene Hyper-V-Isolierung auch auf Linux-Container aus.
Related:
-
-
-
-
BVB: Aubameyang soll sich mit PSG einig sein
Der BVB stellt indes nur eine Forderung: Mindestens 80 Millionen Euro Ablöse müssen her, damit die Borussia ihr Okay gibt. Der BVB hat den Argentinier, der auch als hängende Spitze spielen kann, dem Bericht zufolge schon mehrfach beobachtet.Einsteiger-Handy - Das Lied von Ice und Fire: Neues Amazon-Smartphone soll
So sollen die zwei Ice Phones sich durch Displays mit 5,2 Zoll und 5,5 Zoll unterscheiden, aber sonst technisch identisch sein. Unklar bleibt aber noch, ob das Mobiltelefon auch in anderen Regionen, etwa in Deutschland, in den Handel kommen soll.Russisches Ministerium berichtet IS-Führer al-Bagdadi möglicherweise tot
Der Anführer der IS-Terrormiliz Abu Bakr al-Bagdadi könnte nach russischen Angaben getötet worden sein . Rund 30 Anführer und 300 IS-Kämpfer seien beim Angriff getötet worden, so das Verteidigungsministerium.