Barack Obama hält Laudatio auf Rapper Jay-Z

Barack Obama hält Laudatio auf Rapper Jay-Z

Jay-Z (47), seit 2008 mit R&B-Queen Beyoncé (35) verheiratet, ist als erster Rapper in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen worden. Jay-Z hat schon früh in seinem Leben Notizen darübergemacht, was er gesehen und gefühlt hat und er hat uns dabei mitgenommen.“ Quincy Jones meinte: „Ich kann euch gar nicht sagen, wie stolz ich auf ihn bin und dass die den Schritt unternommen haben zu verstehen, dass Hip-Hop ein großer Teil unserer Kultur ist. Genau um diese Gemeinsamkeiten geht es in der Laudatio, die Obama am Donnerstag zu Ehren von Jay-Z gehalten hat. "Niemand, der uns als junge Männer getroffen hat, hätte wohl erwartet, dass wir heute da stehen, wo wir stehen", sagte Obama über seinen "Freund", der mit bürgerlichem Namen Shawn Carter heißt.

Die US-Website "Rap Favorites" twitterte die Video-Botschaft.

Auch bei den zerrütteten Familienverhältnissen finden sich Parallelen: "Wir wissen, wie es ist, ohne Vater aufzuwachsen und aus bescheidenen Verhältnissen zu kommen". Sie beide hätten versucht, nachfolgenden Generationen Türen aufzustoßen. Jay-Zs Texte und Musik berühren jede Emotion: Wut, Liebe, Traurigkeit, Freude und Tragödie. "Ich bin ziemlich sicher, dass ich immer noch der einzige Präsident bin, der im Oval Office die Musik von Jay Z gehört hat". "Das mag sich eines Tages ändern, aber ich bin mir recht sicher, dass es momentan stimmt".

Related:

Comments

Latest news

Greift der Bund bei Air Berlin ein?
Dabei handelt es sich um Etihad aus Abu Dhabi , eine der drei grossen Golf-Airlines, die seit 2012 knapp 30% an Air Berlin hält. Air Berlin sei nicht nur ein Berliner Unternehmen, "sondern trägt den Namen unserer Stadt täglich in die Welt hinaus".

Real Madrid gewinnt die Champions League
Es ist der dritte verlorene Final mit Juve - bereits 2003 und 2015 trennte ihn nur noch ein Spiel vom Champions-League-Titel. Beim Duell des besten Angriffs gegen die beste Abwehr stehen aber nicht nur die beiden DFB-Stars ganz besonders im Fokus.

Schießerei bei Paketdienst in San Francisco
Nach Angaben des Paketdienstes handelt es bei dem Schützen offenbar um einen verärgerten Mitarbeiter des Unternehmens. Laut Polizei hatte der Mann in einer UPS-Uniform das Gebäude betreten und hatte zahlreiche Schüsse abgegeben.

IPhone 8: Kabelloses Laden und besserer Schutz vor Wasser
Microsoft bietet ab heute das vollwertige Office 365 Paket, inklusive. Google hat sich wohl die Dienste eines Chip-Designers sichern.

Eurogruppe einigt sich auf auf neue Kredite für Griechenland
Die Eurogruppe wollte am Donnerstagnachmittag zusammenkommen, auch IWF-Chefin Christine Lagarde wurde erwartet. Der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos äußerte sich optimistisch, dass es zu einer Einigung kommt.

Other news