Kanzler der Einheit: Helmut Kohl ist tot

Die CSU trauert um den langjährigen Vorsitzenden ihrer Schwesterpartei CDU. Wortgleich bezeichneten die beiden ihn am Freitag in Aussendungen als "großen Europäer" und "Staatsmann". "Helmut Kohl war ein großer Europäer und ein sehr guter Freund", teilte Juncker am Freitagabend mit.

Helmut Kohl, am 3. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein geboren, war wohl mit Konrad Adenauer und Angela Merkel die prägende Gestalt der deutschen CDU-Politik. Ohne Kohls Europapolitik, so Wittke, hätte es keine deutsche Wiedervereinigung gegeben. Das sei Kohls großes Vermächtnis, erklärte Gabriel. Der Außenminister betonte, seine Gedanken seien bei Kohls Familie und seinen Kindern. "Es ist ein wirklich großer Deutscher gestorben", sagte Gabriel.

Der Bundespräsident erinnerte daran, dass Kohl am Schlachtfeld von Verdun "Hand in Hand" mit dem französischen Präsidenten Francois Mitterrand der Kriegstoten gedachte "und dass er die Einführung des Euro in Deutschland durchsetzte".

Aber sie war es, die Ende der 90er Jahre als damalige CDU-Generalsekretärin die Partei wegen der Spendenaffäre, in die Kohl massgeblich verwickelt war, zur Loslösung vom Übervater aufforderte. Kohl hat Geschichte geschrieben. Kohl habe sein Leben der Stärkung von Institutionen der Demokratie gewidmet, in Deutschland und darüber hinaus. "Deutschland verliert einen herausragenden Politiker, der stets für ein einiges Europa eingetreten ist und die Chance zur Deutschen Einheit beherzt ergriffen hat".

Der frühere brandenburgische Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hat Altkanzler Helmut Kohl für seine Verdienste um die deutsche Einheit gewürdigt. "Er hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen in Ostdeutschland". Vor allem sei Kohl "ein grosser Europäer" gewesen. "Wir verneigen uns vor ihm".

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner hat den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als "großen Politiker" gewürdigt.

Von 1969 bis 1976 sammelte er als Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz politische Erfahrung, die er dann mit einem hohen Machtbewusstein konsequent umsetzte, um sich als unantastbares Aushängeschild der CDU zu präsentieren. "Er hat mich auf allen europäischen Wegen geleitet und begleitet". Als die Berliner Mauer fiel, war er der Lage gewachsen. "Möge Gott der Allmächtige Helmut Kohl segnen und die Freiheit, die er zu erhalten geholfen hat". Doch es gab auch dunkle Seiten in seinem Leben.

Related:

Comments

Latest news

E3 2017 // Reggie äußert sich zur frühen Ankündigung von Metroid Prime 4
Wie Nintendo bekannt gab, wird intern über weitere Remastered-Titel für die Switch nachgedacht. Allerdings lege das Unternehmen großen Wert darauf, dass dies.

Bewaffneter überfällt Spielothek in Regensburg - Polizei warnt vor dem Mann
Am Freitagvormittag gegen 09.10 Uhr kam es zu dem Raubüberfall auf eine Spielothek im Taubengässchen in Regenburg. Er spreche Deutsch und sei mit einem dunklen Kapuzenpullover und einer Sonnebrille bekleidet.

Segelflieger-Absturz in NÖ forderte ein Todesopfer
Teile des Segelflugzeuges wurden bereits von den Ermittlern abtransportiert, die Bergung stand aber noch aus. Der Notarzthubschrauber Christophorus 15 wurde zum Rettungseinsatz gerufen.

Slack: Plant Amazon einen Milliarden-Coup?
In der aktuellen Finanzierungsrunde plant das Unternehmen aus San Francisco zusätzliche 500 Millionen US-Dollar aufzustellen. Laut dem Bericht wurde bislang kein Übereinkommen getroffen, ob die Übernahmegespräche weiter geführt werden, ist unklar.

Studie: Deutschland sichert 4,8 Millionen Jobs in EU
Sie können nicht nur mehr Produkte dorthin verkaufen, sondern auch ihren eigenen Bedarf an deutschen Produkten günstig decken. Er forderte, "die Scheindiskussion um angebliche negative Effekte des deutschen Leistungsbilanzüberschusses zu beenden".

Other news