König Ronaldo und Kroos feiern Höhepunkt einer Real-Ära

Cristiano Ronaldo schoss im Viertel- und im Halbfinale Real Madrid fast im Alleingang ins Finale.

Der mit 103 Toren beste Königsklassen-Torschütze will im Jahr nach dem EM-Titel der erste Weltstar sein, der sein Ensemble zweimal nacheinander auf den Gipfel führt. Außerdem schraubte der 32-Jährige seinen Champions-League-Rekord auf 105 Treffer und sicherte sich mit zwölf Saisontoren zum fünften Mal in Folge und zum insgesamt sechsten Mal die Torjäger-Krone der Eliteliga. Zum siebten Mal verlieren die Bianconeri ein Finalmatch. Zunächst erzielte Mittelfeldspieler Casemiro mit einem abgefälschten Weitschuss das 2:1 (61.), dann erhöhte Ronaldo nach einer Flanke von Luka Modric auf 3:1. Für Juventus hatte Mario Mandzukic nach einer knappen halben Stunde zwischenzeitlich ausgeglichen.

Zum ersten Mal hob er die Trophäe als Spieler des FC Bayern München 2013 in die Luft.

Der Ex-Bayern-Star ist der einzige Deutsche überhaupt, der die Champions League (Modus wurde 1992/93 eingeführt) drei Mal gewann. "Diese Saison war wieder fantastisch - wir haben die Meisterschaft und die Champions League gewonnen". Und was kann es Besseres geben, als noch den schnellen Bale in der Hinterhand zu haben - vor allem wenn Juventus angreifen muss und im Konter anfällig ist? "Juventus gegen Real ist Ali gegen Foreman, Borg gegen McEnroe - das Derby der Welt", schrieb die Zeitung. Real siegt, weil die Mannschaft stärker, erfahrener ist und das Spiel in den Griff bekommt.

Es gibt aber auch Argumente, die gegen den spanischen Meister und für den italienischen Doublegewinner sprechen.

Mandzukics Traumtor zum 1:1. Mehr noch: Das Duell mit Real Madrid wurde für Juve zum Debakel, 1:4 (1:1) hieß es am Ende. Trotzdem danke, alte Dame! Im offenen Bus fuhren die Spieler danach zum Höhepunkt der Feierlichkeiten, einer Feier im Estadio Santiago Bernabeu, wo 80.000 Sieger der Champions League hochleben ließen.

Giorgio Chiellini (Juventus Turin/32 Jahre): Dass Juve nur drei Gegentore in dieser Saison in Europa kassierte, ist auch der exzellenten Defensivreihe um Oldie Chiellini zu verdanken. Er nahm den Ball im Strafraum mit der Brust an und traf über Keylor Navas im Real-Tor hinweg in den Winkel.

Cristiano Ronaldo wird auf Händen getragen. "Ich darf das zwar jedes Jahr sagen, aber es stimmt einfach", sagte er und schickte eine Botschaft an seine Kritiker, die er im Millennium Stadium zu Neidern degradierte: "Sie werden keine Worte finden, denn Zahlen lügen nicht". Weltfußballer Cristiano Ronaldo hatte Real mit dem 500. Tor für den Club in der Geschichte der Champions League mit 1:0 in Führung gebracht (20. Minute). "Wir waren die klar bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen", resümierte Kroos - und geriet über Teamkollege Ronaldo regelrecht ins Schwärmen. Halbwegs gefährlich wurde es nur noch in der 33. Minute, als Ronaldo wenige Meter vor dem Tor ein Kopfball völlig misslang. Morata); Isco (82. Asensio); Benzema (77. Er wird bei den Turinern wohl zu Beginn auf der Ersatzbank sitzen.

Die restliche Spielzeit entwickelte sich zu einem reinen Schaulaufen - Juventus konnte nicht mehr zulegen und Real brachte den Vorsprung locker über die Distanz, auch weil der eingewechselte Juan Cuadrado in der 84. Minute Gelb-Rot sah.

Verwarnungen: 12. Dybala (Foul). 31. Kroos (Foul). 66. Pjanic (Unsportlichkeit). 70.

Related:

Comments

Latest news

AfD Niedersachsen soll amtliche Briefe gefälscht haben
In der AfD Niedersachsen tobt seit Monaten ein heftiger parteiinterner Streit, im Zentrum steht Landeschef Armin-Paul Hampel. Die Staatsanwaltschaft Hannover bestätigte am heutigen Donnerstag den Eingang einer Strafanzeige gegen Unbekannt.

Wolfsburg verpflichtet Olympiasieger William
Dreieinhalb Wochen vor dem Trainingsauftakt hat Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. William holte mit der brasilianischen Olympia-Auswahl im vergangenen Jahr die Goldmedaille.

Leben in Deutschland etwas teurer als im EU-Schnitt
Dienstleistungen von Hotels und Restaurants waren 2016 in Dänemark (144 Prozent) dreimal so teuer wie in Bulgarien (44 Prozent). Das niedrigste Preisniveau wurde 2016 in Bulgarien (56% des Durchschnitts) verzeichnet, das höchste hingegen in Irland (175%).

Neues Geld für Griechenland - Bundestag muss prüfen
Zur Rolle des IWF sagte Schäuble, der Währungsfonds beschließe ein neues Programm für Griechenland, warte aber mit der Auszahlung. Als Vorleistung für das frische Geld hatte Athen nochmals harte Sparmaßnahmen auf den Weg gebracht.

Offenbar Ermittlungen gegen Trump aufgenommen
Der ehemalige FBI-Direktor James Comey wird vor Beginn seiner Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des US-Senats vereidigt. Sessions bekräftigte aber in der Anhörung, dass er Comeys Entlassung wegen der internen Zustände beim FBI befürwortet habe.

Other news