US-Polizei sucht Erdogan-Personenschützer mit Haftbefehl

In this frame grab from video provided by Voice

Nach den gewaltsamen Ausschreitungen vor der türkischen Botschaft in Washington im Mai haben die amerikanischen Behörden Haftbefehle gegen 12 türkische Sicherheitskräfte erlassen. In einem Video ist zu sehen, dass Erdogan persönlich Zeuge der Ereignisse wird, aber offenbar nicht auf seine Security einwirkt. "Das wird in Washington nicht toleriert". Die Polizei veröffentlichte eine Liste mit den Namen und Fotos der Gesuchten.

Neben den zwölf Personenschützern fahnden die Ermittler nach zwei weiteren Personen, denen sie ebenfalls eine Beteiligung an den Gewalttaten vorwerfen.

In Ankara verurteilte Erdogan die Haftbefehle und kündigte eine politische und juristische Reaktion an.

Die Demonstranten hätten am 16. Mai vor der Botschaft Slogans gegen Erdoğan gerufen, als der Staatschef nach einem Treffen mit Trump vorgefahren sei, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu kurz nach dem Vorfall. Die amerikanische Polizei sei nicht gegen die Demonstranten eingeschritten. Bei den nur 40 bis 50 Meter entfernten Demonstranten habe es sich um Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen gehandelt. Bereits am Mittwoch gab es zwei Festnahmen. Sie räumte ein, dass den Verdächtigen nur der Prozess gemacht werden kann, wenn sie in die USA einreisen.

Related:

Comments

Latest news

Sophia Thomalla: Eine wirkliche Beziehung muss monogam sein
Franziska Knuppe (42) und Sophia Thomalla (27) finden sich zum Anbeißen! Bei dem Anblick kann man (n) schon mal schwach werden. Knuppe, seit 20 Jahren mit ihrem Mann Christian zusammen, sagt: "Wir mögen beide richtige Kerle, die wissen, wo es langgeht.

Pacult neuer Trainer bei Radnicki Nis in Serbien
Durch meine Erfahrung kann ich mich in vielen Dingen einbringen", meinte Pacult bei seiner Antritts-Pressekonferenz. Die Serben verpassten in der vergangenen Saison mit Platz fünf nur knapp einen Europa-League-Startplatz.

Spieler stach Gegner während Cupspiel mit Nadel
Der zweitklassige SC Pacifico hat am Sonntag überraschend den Erstligisten Estudiantes aus dem argentinischen Cup geworfen. Allende trägt im Spiel eine "Waffe" auf sich: " Ich hatte zwei Nadeln , eine im Schienbeinschoner und eine in der Hand".

Fußball | VfL Wolfsburg verpflichtet Olympiasieger William
Der 22 Jahre alte Rechtsverteidiger kommt vom SC Internacional Porto Alegre und erhält beim VfL einen Fünfjahresvertrag bis 2022. FC Köln), Ricardo Rodriguez (AC Mailand) und Sebastian Stolze (Jahn Regensburg).

Münchens OB Reiter denkt über Diesel-Fahrverbot nach
CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen, die demnächst regieren, hatten sich im Wahlkampf gegen Fahrverbote ausgesprochen. Stattdessen könnte ein gleichmäßiger Verkehrsfluss mit der grünen Welle die Emissionen um fast ein Drittel senken.

Other news