Wer wird Nachfolger von Didier Burkhalter?

Noch hat der Bundesrat nicht entschieden wie es in der Europapolitik weitergeht. Der bisherige Steuermann Aussenminister Didier Burkhalter tritt Ende Oktober zurück

RÜCKTRITT ⋅ Aussenminister Didier Burkhalter (FDP) tritt per 31. Oktober von seinem Amt als Bundesrat zurück.

Stahl las im Nationalrat das Rücktrittsschreiben Burkhalters vor.

Burkhalter ist seit 2009 Mitglied der Regierung. Nach gut 30 Jahren in der Politik - davon die letzten acht im Bundesrat - sei es an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, schrieb Burkhalter. Die Position werde aber wohl etwas weniger öffentlich sein, so der 57-Jährige. Burkhalter werde als "Vater" der Beobachtermission fehlen, sagte Hug auf telefonische Anfrage aus Kiew. Sie müsse parteiintern und -extern Mobilisierungspotenzial haben, wie die Partei schrieb. Er drückte ferner dem Parlament seine Dankbarkeit für das Vertrauen aus. Zum Schluss drückte er der Bevölkerung seine besten Wünsche aus. Gegen den Willen seiner Partei übernahm er Anfang 2012 das Aussendepartement (EDA).

Die Westschweizer Zeitschrift L'illustré durfte den Aussenminister begleiten und rapportierte hinterher folgende Episode: Als Burkhalter Bonbons unter den Flüchtlingskindern verteilte, wollte eines der Kinder wissen: "Woher kommt der Mann, der Geschenke verteilt?" Zu Hochform lief Burkhalter als Bundespräsident auf - im Jahr, als die Masseneinwanderungsinitiative angenommen wurde. In der Schweiz wird traditionell jedes Jahr ein anderes Kabinettsmitglied an die Spitze gewählt.

Kaum hatte er Anfang 2014 die OSZE-Präsidentschaft übernommen, wurde in der Ukraine scharf geschossen. Aus der Westschweiz wird seit längerer Zeit der Genfer FDP-Staatsrat Pierre Maudet als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge auf einen vakanten Sitz gehandelt.

Der Kanton Genf ist seit dem Rücktritt von Aussenministerin Micheline Calmy-Rey Ende 2011 nicht mehr im Bundesrat vertreten. Als möglicher Kandidat fällt immer wieder der Name des FDP-Fraktionschefs Ignazio Cassis.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Rbb-Inforadio: Berliner Feuerwehr fordert stärkeren Brandschutz
Bei dem Hochhausbrand in London kamen nach Angaben der dortigen Behörden mindestens zwölf Menschen ums Leben. Bei Häusern, die unter 22 Meter hoch sind, sei solches Material hingegen erlaubt.

München denkt über Dieselverbot nach - Wirtschaft empört
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüüne) hatte wiederholt erklärt, dass Fahrverbote nur das allerletzte Mittel seien. Betroffen wären von einem Verbot laut "SZ" - je nach angewandter Abgasnorm - zwischen 133.000 und 170.000 Fahrzeuge.

US-Republikaner Steve Scalise angeschossen
Der Abgeordnete Mo Brooks aus Alabama sagte dem Sender CNN , ein Mann mit einem Gewehr habe insgesamt fünf Menschen verletzt. Der mutmaßliche Attentäter war bei dem Vorfall von Sicherheitskräften niedergeschossen worden, zunächst aber noch am Leben.

Other news