Zahl der Toten nach Londoner Hochhausbrand auf 30 gestiegen

Bei dem verheerenden Großbrand im Londoner Grenfell Tower sind laut Polizei mindestens 30 Menschen gestorben. Weiter hieß es, diese Zahl könne noch steigen, da zahlreiche Bewohner noch vermisst würden.

24 Personen wurden am Freitag noch in Spitälern der britischen Hauptstadt behandelt. Rettungsteams suchten mit Drohnen und Spürhunden nach weiteren Opfern. Die beiden 27-jährigen Architekten waren im März nach London gezogen und hatten im Grenfell Tower eine Wohnung gemietet. "Danach haben wir nichts mehr von ihm gehört", berichtete der Vater.

In dem Gebäude war am Mittwoch ein gewaltiger Brand ausgebrochen. Premierministerin Theresa May hat eine unabhängige Untersuchung angekündigt. Die Grenfell-Mieterinitiative teilte mit, man habe wegen der schlechten Sicherheitsstandards in dem Hochhaus und anderswo im Bezirk in den vergangenen Jahren häufig gewarnt.

Königin Elizabeth II. und ihr Enkel Prinz William trafen am Freitag Opfer und Helfer der Brandkatastrophe am Grenfell Tower in London. Sie besuchten eine Notunterkunft in einem Fitness-Center im Stadtteil Kensington in der Nähe des Brandorts.

Schon am Donnerstag hatte die Monarchin den Mut der Feuerwehrleute und die "unglaubliche Großzügigkeit" der freiwilligen Helfer gewürdigt.

Alle Bewohner des Hochhauses sollen bis zum Wochenende eine neue Wohnung erhalten, sagte Megan Hession von der Bezirksverwaltung in Kensington and Chelsea. Für den heutigen Abend haben Aktivisten zu einer Solidaritätskundgebung für die Opfer aufgerufen. Sie wollen vor dem Ministerium protestieren, das auch für den Wohnungsbau zuständig ist. Es gibt kaum noch Hoffnung auf Überlebende in der ausgebrannten Ruine des "Grenfell Tower". Auf Facebook hatten am Freitagmorgen schon 1.800 Demonstranten ihre Teilnahme an der Kundgebung unter dem Motto "Justice for Grenfell!"

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Raubüberfall in Regensburg - Polizei fahndet mit Großaufgebot
Laut Polizei erbeutete der mutmaßliche Täter vermutlich einen dreistelligen Betrag und flüchtete in unbekannte Richtung. Am Freitagvormittag gegen 09.10 Uhr kam es zu dem Raubüberfall auf eine Spielothek im Taubengässchen in Regenburg.

Regionalliga: So plant 1860 die Zukunft
Zudem ist fraglich, wie es mit dem Grünwalder Stadion weitergeht, sollte der Verein vielleicht von der Regionalliga in die 3. Trotz vieler offener Zukunftsfragen nimmt der neue "Löwen"-Coach Daniel Bierofka die Trainingsarbeit auf".

Eigene Partei entzog rumänischem Premier das Vertrauen
Politische Beobachter in Bukarest führten die Entwicklung vom Mittwochabend auf den Machtanspruch von PSD-Chef Dragnea zurück. Grindeanu hatte eine Eilverordnung zurücknehmen müssen, wonach die Verfolgung von Amtsmissbrauch erschwert werden sollte.

Other news