Logitech G Powerplay: Neues Mauspad mit induktiver Ladefähigkeit vorgestellt

Logitech Powerplay: Maus-Pad wird zur drahtlosen Ladestation

Vergrößern G Powerplay kann kabellose Mäuse auf dem Mauspad auftanken.

Update: Inzwischen hat Logitech per Pressemitteilung auch die Preise und Veröffentlichungstermine für Deutschland genannt. Kompatible Mäuse können damit sogar beim Spielen problemlos aufgeladen werden. Beide Gaming-Mäuse sind mit einem optischen PMW3366-Sensor ausgestattet und sollen 50 Millionen Klicks durchhalten.

Heißt also das Mauspad selbst dient als induktive Ladefläche. Diese Verbindung ist wegen der Stromversorgung der Ladefunktion notwendig, dafür entfällt aber der sonst übliche USB-Dongle als Drahtlosempfänger. Logitech hat mit dem G Powerplay nun jedoch die Lösung vorgestellt, an der vier Jahre lang gearbeitet wurde. Dass man nicht einfach einen bestehenden Standard fürs drahtlose Laden verwendet hat, hat einen einfachen Grund: Diese Methoden lassen sich für so große Flächen wie das Mousepad nicht verwenden, schreibt The Verge. Diese ist in der Lage, die Mäuse kabellos mit Energie zu versorgen. Das runde Modul wird magnetisch befestigt und ermöglicht dann das drahtlose Aufladen der Mäuse.

Die Mausmatte Powerplay aus dem Hause Logitech kann Mäuse kabellos aufladen. Die Mausmatte Logitech G Powerplay soll im August 2017 in den Handel kommen. Die Logitech 703 wird ebenfalls 100 US-Dollar kosten, die Logitech G903 ist mit 150 US-Dollar etwas teurer. Verkauft wird die Unterlage für 100 Dollar, Voraussetzung ist aber eine spezielle Maus mit entsprechendem Empfänger.

Related:

Comments

Latest news

Todesursache veröffentlicht Daran Starb "Star Wars"-Star Carrie Fisher"
Unter dem Punkt, wie die Verletzung eingetreten sei, stehe demnach: "Mehrfache Drogenzufuhr, Tragweite nicht feststellbar". So haben u.a. das Schlafapnoe-Syndrom (Atemaussetzer im Schlaf) "und andere unbestimmte Faktoren" zum Tode geführt.

SPD-Politiker wollen Straßen und Plätze nach Kohl benennen
Kanzlerin Angela Merkel ( CDU ) hatte Kohl am Freitag als "großen Europäer" und als "Glücksfall für uns Deutsche" bezeichnet. Die Junge Union erklärte, am Samstagabend eine Gedenkwache vor Kohls Haus im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim abzuhalten.

Ermittler nimmt auch Trump-Schwiegersohn Kushner ins Visier
Die Russland-Ermittlungen haben in den vergangenen Tagen immer weitere Kreise gezogen und setzen Trump zunehmend unter Druck. Später räumte der Präsident ein, dass er bei dem Rauswurf die Russland-Ermittlung des FBI mit im Sinn hatte.

Liedermacher Biermann erhält Point-Alpha-Preis
Der Liedermacher und DDR-Dissident Wolf Biermann erhält heute im osthessischen Rasdorf den Point-Alpha-Preis 2017. Der heute 80-Jährige hatte den Machthabern der DDR mit poetisch-subversiven Texten die Stirn geboten.

Baukran kippte um und traf beinahe Bonner Hauptbahnhof
Das Unfallfahrzeug gehört zur Firma Baumann, die mit eigenen Fachleuten und einem zweiten Kran anrückte, um das Gefährt zu bergen. Menschen kamen durch den Unfall nicht zu Schaden. "Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) kann nicht angefahren werden".

Other news