Mit Verspätung: Donald Trump reagiert auf Tod von Helmut Kohl

Trauer um Helmut Kohl

Ein Verdienst, das Kohl den Titel "Kanzler der Einheit" einbrachte und den ersehnten Platz in der Geschichte sichert.

Trauer und Anerkennung für den Kanzler der Einheit im In- und Ausland: "In Deutschland bringen viele Zeitungen großformatige Fotos des Altkanzlers auf der Titelseite und Textzeilen wie „Helmut Kohl 1930-2017“ oder „Danke, Helmut Kohl".

Nach der Wiedervereinigung distanzierte sich Katrin Göring-Eckardt wegen Helmut Kohl von ihrer politischen Gruppierung "Demokratischer Aufbruch" (DA).

Die Beziehung zwischen Kohl und seinen beiden Söhnen, Walter und dessen zwei Jahre jüngerem Bruder Peter, war schon seit längerer Zeit schwierig. 25 Jahre lang war Kohl Bundesvorsitzender der CDU, gestaltete die Wiedervereinigung, legte die Fundamente für den Euro. Mit Kondolenzbüchern, Trauerbeflaggung und Gedenkwachen in seiner Heimat Rheinland-Pfalz wird an Kohl erinnert.

Merkel hob den Einsatz Kohls für die deutsche Einheit hervor.

Ludwigshafen. Helmut Kohl ist tot.

"Er ist ein großer deutscher und europäischer Staatsmann gewesen". Er sei öfter mal in der Nachbarschaft unterwegs gewesen und habe sich mit Leuten unterhalten, selbst in Zeiten der Kanzlerschaft (1982 - 1998), sagt Rudolf Wieland der Deutschen Presseagentur (dpa).

In der Wirtschaftspolitik hat sein Nachfolger Gerhard Schröder wichtigere Impulse gesetzt als Kohl dies tat. Er war ein großer Österreich-Freund. In seiner Amtszeit fiel die Berliner Mauer und unter seiner Regierung gelang es, die deutsche Wiedervereinigung nach jahrzehntelanger deutscher Teilung friedlich zu vollenden. "Ich habe das versucht, über verschiedene Kanäle, ohne großes Glück", sagt Walter Kohl. Dabei blicken wir gerade auch auf die frühen Jahre der politischen Karriere von Helmut Kohl in diesem Bundesland zurück.

© Picture-Alliance Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und seine Frau Maike Kohl-Richter im Jahr 2014 vor dem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim. Im Schulterschluss mit dem Nachbarland Frankreich habe Kohl Aussöhnung und Verständigung mit dem ehemals verfeindeten Nachbarn gestärkt und diese Partnerschaft als Basis der Einheit Europas gepflegt. Er ist der Vater der deutschen Wiedervereinigung.

Gorbatschow Bush und Kohl
Michail Gorbatschow George Bush und Helmut Kohl im Jahr 2005

Letzterer war er auch für Grünen-Chef Cem Özdemir.

"Ich habe nichts Besseres, als auf die deutsche Einheit stolz zu sein", sagte Kohl in der Nacht zum 3. Oktober 1990, als die Einheit Wirklichkeit wurde.

Die Linke bezeichnete Kohl als prägende Persönlichkeit, die aber ein "widersprüchliches Erbe" hinterlasse.

Als Kanzler hatte Kohl Staatsgäste nach Speyer geführt, darunter Margaret Thatcher, Michael Gorbatschow, George Bush, Vaclav Havel, Boris Jelzin und Spaniens König Juan Carlos.

Neben viel Lob wird in den deutschen Medien auch immer wieder auf die dunklen Flecken in Kohls Biographie verwiesen.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zeigte sich tief betroffen über den Tod Kohls. "Er hat mich persönlich auf allen europäischen Wegen geleitet und begleitet", erklärte Juncker.

Auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres äußerte sich bestürzt.

Mit dem Tod Kohls gehe eine Ära zu Ende, erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx.

Related:

Comments

Latest news

Aktien Frankfurt Schluss: Dax berappelt sich vor dem Wochenende
Die Fortschritte in der Bewältigung der griechischen Schuldenkrise haben den deutschen Aktienmarkt wieder ins Plus gehievt . Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 (EURO STOXX 50) ging mit einem Plus von 0,52 Prozent auf 3543,88 Punkte in Wochenende .

DFB-Team bei Training in Sotschi volksnah
Löw plant eine große personelle Sichtung für das kommende Jahr. "Das Hauptziel ist aber, 2018 den WM-Titel erneut zu gewinnen". Das DFB-Team wird in Gedenken an den verstorbenen Altkanzler Kohl mit Trauerflor spielen.

Porsche liegt nach Start in Le Mans hinter Toyota
Mit Unterbrechungen engagieren sich die Japaner seit 1985 bei dem weltbekannten Rennen, gewonnen haben sie es aber noch nie. Der Brasilianer fuhr in der Formel 1 für Ferrari an der Seite von Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Unternehmen: Merkel eröffnet neue Produktionshalle beim Pharmakonzern Takeda
Takeda ist der größte japanische Pharmakonzern. 2011 übernahm er den Hersteller Nycomed und damit den Standort Oranienburg . Hergestellt werden unter anderem Mittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Medikamente.

Oberhofer Bewerbung für Rodel-WM 2021 gescheitert
Eine entscheidende Rolle würden dabei "logistische, technische und energetische Gesichtspunkte" spielen. Weltmeisterschaften der Rennrodler stattdessen im kanadischen Calgary stattfinden werden.

Other news