Comedy-Show veralbert Trump mit Twitter-Ausstellung in New York

Die Twitter Botschaften von Donald Trump polarisieren beleidigen und geben bisweilen Rätsel auf- jetzt haben Satiriker den Tweets des US-Präsidenten die weltweit immer wieder die Schlagzeilen bestimmen ein museales Denkmal gesetzt

Acht Jahre später ist Letterman im Ruhestand und Trump US-Präsident - mit rund 32,4 Millionen Fans auf Twitter.

Es war der 4. Mai 2009 um kurz vor neun Uhr abends als Donald Trump zum ersten Mal twitterte. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat der Moderator der US-Late-Night-Sendung "Daily Show" dem republikanischen Präsidenten und "König von Twitter" jetzt ein Denkmal gesetzt: Eine ganze Ausstellung, die sich nur um Trump und sein Twittern dreht. Ziel sei es, die unterschiedlichen Facetten der präsidialen 140-Zeichen-Botschaften darzustellen, erklärte Ausstellungsmacher Trevor Noah: "Nie zuvor ist ein Präsident so transparent und gleichzeitig so undurchsichtig gewesen". So können Besucher der "Twitter Library" etwa auf einer Karte erkennen, welche Länder Trump in seinen Kurzbotschaften am häufigsten erwähnte. Deutlich wird auch, dass Trump über die Tweets insbesondere seinen Amtsvorgänger Barack Obama immer wieder hart anging.

Bei der Ausstellung unweit des Trump Towers in Manhattan haben die Besucher auch die Möglichkeit, auf einer goldenen Toilette sitzend eigene Tweets zu verbreiten.

Die Tweets von Donald Trump waren schon immer berühmt-berüchtigt, aber seit er Präsident ist, sind sie Politik. Präsidenten-Bibliotheken sind in den USA üblich, dort werden die offiziellen Dokumente des jeweiligen Namensgebers der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zuletzt kamen tatsächlich Forderungen nach einem Gesetz auf, das die Archivierung von Twitter-Botschaften des US-Präsidenten regeln soll. Vor dem Hintergrund der mysteriösen Trump-Twitter-Wortschöpfung "covfefe" forderte der demokratische Abgeordnete Mike Quigley, dass künftig auch alle digitalen Botschaften Trumps in sozialen Netzwerken archiviert werden müssten, so wie es bereits mit anderen präsidialen Verlautbarungen geschehe.

Die berühmtesten Tweets des Präsidenten finden sich in den Räumen hinter Glas und im Goldrahmen: "Trotz all der negativen Presse covfefe" beispielsweise, der Tweet, bei dem Trump sich Ende Mai vertippte, ein neues Wort erschuf und die Internet-Welt in Wirbel versetzte. Sofort bildeten sich lange Menschenschlangen vor dem Eingang.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Opfer-Angehörige verklagen nach NSU-Terror den Staat
Außerdem habe die Polizei die Angehörigen zu Unrecht verdächtigt und unter Druck gesetzt sowie Anschuldigungen frei erfunden. München (dpa ) - Zwei Familien von Opfern des "Nationalsozialistischen Untergrunds" verklagen den Staat auf Schadenersatz.

Einbrecher sticht Frau nieder: Fahndung mit Spürhunden
Die 66-Jährige erlitt Stichwunden und kam am Samstagabend ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Ob die Verletzungen lebensgefährlich sind, konnten die Ermittler zunächst nicht sagen.

Russland startet mit 2:0 gegen Neuseeland
Dabei zeigte Hachings Keeper Marinovic einige gute Paraden, wie bei der Doppelchance von Poloz und Alexander Jerochin (48.). Die beste Möglichkeit der All Whites vor der Pause hatte England-Legionär Chris Wood in der 22.

Other news