Juncker will europäischen Staatsakt für Kohl

Juncker und Kohl

Der Staatsakt soll nach Informationen der Zeitung in Straßburg stattfinden.

Einer der größten Momente seines Lebens: Bei der Einheitsfeier am 3. Oktober 1990 winkt Helmut Kohl in die Menge, flankiert von Hans-Dietrich Genscher, Hannelore Kohl und Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Schon zu Lebzeiten sei Helmut Kohl mit der Ehrenbürgerschaft Europas ausgezeichnet worden, um seine außerordentlichen Verdienste zu würdigen. In ganz Deutschland nahmen Menschen am Samstag in Kondolenzbüchern und Gedenkwachen Abschied vom "Einheitskanzler".

Helmut Kohl war am Freitagmorgen im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Ludwigshafen nach langer Krankheit gestorben. "Deshalb gebührt Helmut Kohl nun auch ein europäischer Staatsakt, für den ich mich persönlich einsetzen werde", sagte Juncker der "Bild am Sonntag".

Spät, aber mit angemessenem Respekt kondoliert auch US-Präsident Donald Trump: "Kanzler Kohl war den Vereinigten Staaten ein Freund und Verbündeter, während er die Bundesrepublik Deutschland durch 16 entscheidende Jahre führte", erklärt Trump einer Mitteilung zufolge, die das Weiße Haus am Sonnabendmorgen deutscher Zeit veröffentlicht. Entscheidungen seien noch nicht gefallen, hieß es am Samstag aus der Mainzer Staatskanzlei und dem Bundespräsidialamt in Berlin. "Aber es ist genauso klar, dass die Familie dazu das letzte Wort hat". Am Sonntag wird auch im Bundeskanzleramt ein Kondolenzbuch ausgelegt, ebenso wie in der Mainzer Staatskanzlei. Die CDU legte in ihrer Zentrale in Berlin ein Kondolenzbuch für Kohl aus und richtete ein Online-Kondolenzbuch ein.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird am Montag beim Auftaktspiel zum Confederations Cup gegen Australien mit Trauerflor spielen.

Die Trauer hat viele Gesichter: Vor dem Wohnhaus von Helmut Kohl im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim versammeln sich am Sonnabendabend Anhänger des Altkanzlers zu einer Gedenkwache, Trauerkränze sind vor dem unauffälligen Bungalow in der Marbacher Straße abgelegt. Sie seien von der Todesnachricht sehr betroffen gewesen und hätten beschlossen, sich vor dem Wohnhaus Kohls zu treffen.

Bei der Verleihung des Point-Alpha-Preises an den Liedermacher und früheren DDR-Dissidenten Wolf Biermann legten die 1000 Gäste und Zuschauer im osthessischen Rasdorf eine Schweigeminute ein.

Juncker unterstrich die Verdienste des früheren Bundeskanzlers für Europa. Bei einer Privataudienz mit Kanzlerin Angela Merkel erklärt der Pontifex in Rom, Kohl habe "mit Weitblick und Hingabe für das Wohl der Menschen in Deutschland und der europäischen Nachbarn gearbeitet".

Er war nicht nur der Kanzler der Deutschen Einheit, sondern auch ein Wegbereiter der Europäischen Union.

Related:

Comments

Latest news

Kondolenzbücher und Trauerbeflaggung: Abschied von Kohl
Dieses Vakuum füllte Kohl mit einem Zehn-Punkte-Programm, das als Grundriss der Wiedervereinigung in die Geschichte einging. Aber: Dass die Wiedervereinigung innerhalb eines Jahres gelang, ist zweifellos Kohls Turbo-Gang zu verdanken.

Afghanischer Soldat eröffnet Feuer - US-Soldaten verletzt
Nach einigen Meldungen seien vier Soldaten getötet worden, es könnte sich um US-Soldaten gehandelt haben. Die radikalen Taliban-Milizen kontrollieren größere landwirtschaftlich geprägte Gebiete.

Grüne machen Ehe für alle zur Bedingung für Koalition
Sie interessiere nicht die tausendste Umfrage, sagte sie mit Blick auf schlechte Umfragewerte von sieben bis acht Prozent. Der Kohleausstieg solle "planungssicher und unumkehrbar" über die Bühne gehen, heißt es in dem Beschluss zum Klimaschutz.

Hochhausbrand: Britische Regierung kämpft gegen Kritik
Die Regierung werde in den kommenden Tagen einen Vorsitzenden für die öffentliche Untersuchung des Brandes bestimmen. Vize-Premier Damian Green wies Samstagfrüh Vorwürfe zurück, May habe nicht angemessen auf das Unglück reagiert.

Brandgeruch in Flugzeug: Verzögerungen am Hamburger Airport
Vier Crew-Mitglieder der Deutschen Lufthansa wurden nach Angaben des Feuerwehrsprechers vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. In dieser Zeit musste der Flugverkehr kurzfristig unterbrochen werden, sagte eine Sprecherin des Hamburger Airports.

Other news