Kondolenzbücher und Trauerbeflaggung: Abschied von Kohl

Helmut Kohl mit seiner Frau Hannelore im Jahr 1991 in Erfurt

Kohl habe "über Jahrzehnte die europäische Politik geprägt und vorgedacht", betonte Kurz.

Kohls Sohn, Walter, traf am Abend in Oggersheim ein und zeigt sich vom Tod seines Vaters tief betroffen. Ein Freund aus Moskau würdigt den Verstorbenen als Figur der Weltgeschichte.

Sotschi - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird nach dem Tod von Altkanzler Helmut Kohl beim Auftaktspiel zum Confederations Cup gegen Australien mit Trauerflor spielen.

Der einstige sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow würdigte Kohl als herrausragenden Politiker, der deutliche Spuren in der Weltgeschichte hinterlasse.

Berlin (dpa) - Im Alter von 87 Jahren ist Alt-Kanzler Helmut Kohl gestorben. Dem Kohl-Vertrauten und früheren "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann zufolge starb der CDU-Politiker am Freitagmorgen "friedlich in seinem Haus in Ludwigshafen". Dort befindet sich auch das Grab seiner ersten Frau Hannelore, die sich, schwer depressiv und an einer Lichtallergie erkrankt, am 5. Juli 2001 das Leben nahm.

Zugleich hoben Bedford-Strohm und Schwaetzer die maßgebliche Rolle Helmut Kohls für die europäische Einigung hervor. "Besonders gut wäre es, wenn bei der Benennung nach Helmut Kohl die Straße oder der Platz einen Bezug zu Europa oder zur deutschen Einheit hätte".

Helmut Kohl ist tot.

Die Losung an Kohls Todestag erinnere an Jesu unerschütterlichen Friedenswunsch, für den Helmut Kohl Zeit seines Lebens leidenschaftlich gestritten habe: "Wenn doch auch du erkenntest an diesem Tag, was zum Frieden dient!"

Die Ära Kohl ist aber auch verbunden mit der CDU-Parteispendenaffäre, die die Partei nach dem Machtwechsel 1998 in eine schwere Krise stürzte. Der Historiker Kohl hatte so bewiesen, dass er nicht nur in historischen Kategorien denken konnte, sondern auch das Gespür für den historischen Moment hatte - den Kairos eben. Aber: Dass die Wiedervereinigung innerhalb eines Jahres gelang, ist zweifellos Kohls Turbo-Gang zu verdanken. Die Nachricht von Kohls Tod erreichte die Regierungschefin während des Besuches in Rom. Wir danken ihm für seinen Einsatz für unser Land im Herzen Europas.“. Das Ende des Zweiten Weltkrieges, in dessen letzten Monaten sein Bruder Walter fiel, erlebte Kohl in einem Wehrertüchtigungslager bei Berchtesgaden.

Der Staatsakt zu Ehren des Gestorbenen wird voraussichtlich in seiner Heimat Rheinland-Pfalz stattfinden. In den Folgejahren arbeitet er sich zum Fraktions- und Landesvorsitzenden hoch. Dieses Vakuum füllte Kohl mit einem Zehn-Punkte-Programm, das als Grundriss der Wiedervereinigung in die Geschichte einging. Bis zum Amt des Bundeskanzlers dauerte es dann noch einmal neun Jahre.

BerlinWer in den vergangenen Jahren die CDU näher beobachtet und mit ihren Vertretern gesprochen hat, der hörte kaum noch den Namen Helmut Kohl. Im Mai 2008 heiratete Kohl seine langjährige Lebensgefährtin Maike Richter.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Grüne machen Ehe für alle zur Bedingung für Koalition
Sie interessiere nicht die tausendste Umfrage, sagte sie mit Blick auf schlechte Umfragewerte von sieben bis acht Prozent. Der Kohleausstieg solle "planungssicher und unumkehrbar" über die Bühne gehen, heißt es in dem Beschluss zum Klimaschutz.

Gedrückte Stimmung auf der Geburtstagsparty der Queen
In ihrer Geburtstag-Rede sprach sie über die bedrückenden Ereignisse, die Großbritannien in den vergangenen Monaten heimsuchten. Das Vereinigte Königreich sei auf die Probe gestellt worden und habe sich im Angesicht der Widrigkeiten als standhaft erwiesen.

Fix! 1860 München darf in der Regionalliga kicken
Der TSV 1860 erhält die Lizenz für die Regionalliga Bayern für die Saison 2017/18. Liga die Zulassung für die höchste Spielklasse im bayerischen Amateurfußball.

Other news