Debian 9 ist da: Stretch bringt wichtige Änderung

Nach zweijähriger Entwicklung ist sie endlich da, die neunte Version des Linuxsystems Debian.

Debian ist aber nicht nur eine Linux-Variante neben Suse oder Ubuntu, sondern auch die Grundlage des Raspbian Betriebssystems des Mini-Computers Raspberry Pi. Die i386-Architektur für 32-Bit-x86-PCs erwartet jetzt einen i686-Prozessor (ab Pentium Pro); i586-CPUs werden mit der Ausnahme von AMDs Geode nicht mehr unterstützt.

Debian 9 bringt vor allem Aktualisierungen mit, etwa KDE 5.8 und Gnome 3.22 sowie natürlich eine neue Kernel-Version (4.9). MySQL haben die Debian-Entwickler zugunsten von MariaDB entfernt. Ebenfalls neu beziehungsweise wieder mit an Bord sind Firefox und Thunderbird, die Iceweasel und Icedove ersetzen.

Installations-Images von Debian 9 "Stretch" sind auf der Download-Seite zu finden; alle Neuerungen sind in den Release Notes gesammelt.

Related:

Comments

Latest news

Abschied von Helmut Kohl - Europäischer Staatsakt geplant
Zwei Jahre zuvor, nach der missglückten WM 1994, hielt Kohl den damaligen Bundestrainer Berti Vogts per Telefon vom Rücktritt ab. Kohl habe Deutschland nachhaltig geprägt und das Land als stabilen Faktor im zusammenwachsenden Europa verankert, so Fürst.

Monster Hunter: World in guten Händen
Die Veröffentlichung ist weltweit für Anfang 2018 auf den Plattformen PC, PS4 und Xbox One geplant. Gefällt dir? Teile es! Beide Männer haben an zahlreichen " Monster Hunter "-Spielen mitgewirkt".

IPhone 8 surft schon im Internet
Diese beträgt 375 mal 812 Bildpunkte, was einer dreifachen Retina-Auflösung von 1125 mal 2436 Pixeln entsprechen würde. Apples iPhones - hier die aktuelle Baureihe 7 - erscheinen normalerweise im September.

Death Stranding ist nicht auf der E3 zu sehen
Bisher geht man davon aus, dass Death Stranding ein Third-Person-Actionspiel mit einer offenen Welt sein wird. Er wird trotzdem bei Geoff Keighleys E3 Coliseum am Mittwoch den 14 Juni um 3:15pm PST sein.

Death Stranding existiert ausserhalb von CGI-Trailern
Auf die Frage, ob das Spiel außerhalb dieser CGI-Trailer überhaupt existiere, sagte Layden, dass es durchaus bereits laufe. Hideo Kojima konnte sich nicht dazu durchringen, "Death Stranding" auf der inzwischen beendeten E3 2017 vorzustellen.

Other news