Flugzeugbauer ringen um Kunden auf Luftfahrtmesse in Paris
In diese "Mitte des Marktes", wie Boeing das Segment nennt, drängt seit einiger Zeit der europäische Rivale Airbus mit der längsten Version seiner Mittelstreckenjets, der A-321neo.
Der US-Flugzeugbauer Boeing will mit einer längeren Version seines Bestsellers 737 die Vormacht von Airbus bei Mittelstreckenflugzeugen brechen. Er schätze die weltweite Nachfrage für eine solche Maschine auf etwa 4000 Exemplare, sagte der neue Chef der Verkehrsflugzeugsparte, Kevin McAllister, vor Beginn der weltgrößten Luftfahrtmesse in Paris. Erwartet wird, dass Boeing die "max" in Kürze in einer noch längeren Version "B-737max-10" mit Platz für mehr Passagiere anbietet und diese Variante in den kommenden Tagen auf der Air Show am Pariser Flughafen Le Bourget vorstellt. Veränderungen im Innenraum schaffen Platz für 80 zusätzliche Fluggäste.
Airbus kämpft seit Jahren um neue Bestellungen für den weltgrößten Passagierjet und fährt die Produktion um mehr als die Hälfte auf nur noch zwölf Maschinen pro Jahr zurück. Die beiden großen Hersteller hatten in den vergangenen beiden Jahren einen deutlichen Rückgang an Bestellungen verzeichnet, Airbus rechnet auch in Le Bourget mit weniger Neuabschlüssen als bei früheren Messen. "Der 737 MAX 10 gibt unseren Kunden die höchste Flexibilität am Markt und bringt ihren Flotten mehr Reichweite, Effizienz beim Kraftstoffverbrauch und unübertroffene Beständigkeit, wofür die 737 MAX Famile ohnehin schon bekannt ist". Der US-Konzern hatte seinen im Grundsatz seit den 1960er Jahren gebauten 737-Mittelstreckenjets mit der 737 MAX gerade eine Neuauflage mit gezügeltem Kerosindurst spendiert - ähnlich wie Airbus mit seiner A320neo-Modellfamilie. Zum Auftakt landete Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Montag an Bord eines A400M-Militärtransporters auf dem Messegelände. Nach den Fachbesuchertagen ist die Luftfahrtschau von Freitag bis Sonntag (23. bis 25. Juni) auch für die breite Öffentlichkeit geöffnet. Die letzte Paris Air Show vor zwei Jahren hatte insgesamt gut 2300 Aussteller und mehr als 351 000 Besucher angelockt. Wie die anderen Modelle der 737 MAX Kollektion verbindet die neue MAX 10 die Triebwerke der neuesten Technologie (CFM International LEAP-1B) mit hochentwickelten Winglets, dem "Boeing Sky Interieur", großen Cockpit-Displays und anderen Verbesserungen.
Mitteilung Airbus zu Gecas-Auftrag, Engl.
Presse-Dossier der Luftfahrtmesse, Frz.
Related:
-
-
-
-
Offensive auf Mossuls Altstadt beginnt
Im Morgengrauen rückten Soldaten langsam in die engen Strassen der Altstadt vor, wie die irakische Armee am Sonntag mitteilte. In dem Stadtteil liegt die Moschee, in der IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi vor drei Jahren ein Kalifat ausgerufen hatte.Zahl der Toten durch Waldbrand auf 62 gestiegen
Zudem sollte vor der Confed-Cup-Partie Portugal gegen Mexiko mit einem Moment des Schweigens der Todesopfer gedacht werden. Beim schlimmsten Waldbrand in Portugal seit Jahrzehnten sind im Zentrum des Landes über 60 Menschen ums Leben gekommen.Staatsanwaltschaft beantragt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys
Zum andern gibt es Widersprüche bei der Frage, ob Petry wissen wollte, wer von den Kandidaten den Kredit wirklich gewährte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit mehr als einem Jahr wegen Meineides oder fahrlässigen Falscheides gegen sie.