Helmut Kohl ist tot: Große Trauer um "Kanzler der Einheit"

1495A00024D1864B

Kohl war 1992 die Ehrenbürgerwürde verliehen worden. Ohne ihn hätte es die Wiedervereinigung nicht gegeben, das hätte kein anderer geschafft.

Die katholische Kirche in Deutschland trauert um einen der Ihren: Bischöfe und herausragende Katholiken des Landes würdigen den verstorbenen Helmut Kohl als überzeugten Glaubenden, der die Einigung Deutschlands und Europas aus zutiefst christlicher Überzeugung vorantrieb.

Totenmesse im geliebten Dom, Fahrt mit dem Sarg über den Rhein: Die Pläne zu den Beerdigungsfeierlichkeiten von Helmut Kohl ähneln stark der Inszenierung nach dem Tod von Altkanzler Konrad Adenauer vor ziemlich genau 50 Jahren. Heute tun alle so, als seien sie stets für die Wiedervereinigung gewesen - doch das ist eine der großen Geschichtslügen in Deutschland. Mit großem diplomatischen Geschick hat er den schnellen Weg zur Deutschen Einheit eingefädelt.

"Er ist ein großer deutscher und europäischer Staatsmann gewesen". Das Verhältnis zu den Söhnen wird sich jedoch bis zum Tod Helmut Kohls nicht mehr verbessern. Er habe "historische Weichen für Deutschland und Europa gestellt und sich Verdienste erworben, die Bestand haben und nicht vergessen werden".

Berlin Oggersheim ist am Tag nach Helmut Kohls Tod Pilgerstätte für JU-Anhänger. Wer allerdings die DDR kannte und heute nach Dresden oder Erfurt fährt, der sieht, wie vieles sich zum Guten gewendet hat. Vor Trump hatten bereits die ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und George H.W. Bush Kohls politische Leistungen gewürdigt.

"Wie seine Vorgänger förderte der Kanzler die deutsch-französische Freundschaft". Zugleich sei er zum Kanzler der "europäischen Idee" geworden.

Helmut Kohl war zwischen 1969 und 1976 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1982 bis 1998 deutscher Kanzler. Volker Wissing. "Sein gesamtes politisches Lebenswerk basiert auf ..." In dieser Hinsicht sei er ein Visionär gewesen.

Über die Entstehung des Kunstwerks informiert das prächtig ausgestattete Buch von Bildhauer Serge Mangin: "Ein Denkmal entsteht". Kohl gilt als Architekt der deutschen Einheit sowie des Zusammenwachsens Europas. Deshalb gebühre Kohl nun auch ein europäischer Staatsakt, für den er sich persönlich einsetzen werde, sagte Juncker der "Bild am Sonntag".

Kohl sei ein regelmäßiger Gast auf Katholikentagen gewesen und habe sich oft Rat bei Theologen geholt, fuhr Kardinal Marx fort. Eindrucksvoll erinnert es an den Schrecken der Teilung.

Kinder aus Hamburg-Lurup: Dazwischen gab es eine Mauer, oder eine Grenze. Die Tür zum Hause Kohl öffnete schließlich der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann".

"Rheinpfalz" (Ludwigshafen): "Das Erbe Kohls sind die "blühenden Landschaften" in Ostdeutschland". 2010 erschien der Foto-Doppelband "Helmut Kohl - Auf dem Weg" (Band 1) und "In Geschichte und Gegenwart" (Band 2) mit 120 exklusiven Schwarz-Weiß-Bildern des Altkanzlers (Collection Rolf Heyne). Wenige Menschen haben so konsequent ihre Karriere geplant, vorangetrieben und erkämpft wie Helmut Kohl. Wimmer arbeitete Jahrzehnte außerordentlich vertrauensvoll mit Helmut Kohl zusammen. "Sein Erfolg ist, dass er die Menschen mag".

Related:

Comments

Latest news

Letsch neuer Trainer im Erzgebirge
Unterdessen hat sich Ex-Trainer Tedesco am Sonntag beim internen Trainingsauftakt von der Mannschaft verabschiedet. In Aue folgt er auf Domenico Tedesco, der das Team vor dem Abstieg gerettet hatte, nun aber zu Schalke 04 ging.

Angriff auf Hotel in Malis Hauptstadt Bamako
Ein Vertreter des malischen Sicherheitsministeriums sagte, bei den Angreifern handle es sich vermutlich um Jihadisten. Bewaffnete Terroristen griffen demnach am Sonntag die Anlage "Le Campement Kangaba" in einem Vorort von Bamako an.

Eurogruppe gewährt Griechenland neue Kredite
IWF-Chefin Christine Lagarde reiste nach Luxemburg und ging ebenfalls vorsichtig optimistisch in die Verhandlungen. Luxemburg Griechenland soll von den Euro-Geldgebern 8,5 Milliarden Euro aus dem laufenden Hilfsprogramm erhalten.

"Bild": Kein nationaler Staatsakt für Helmut Kohl geplant
Die Vertreter der CDU-Nachwuchsorganisation legten Blumen, Kränze und Kerzen vor dem Bungalow im Stadtteil Oggersheim nieder. Für die Entfremdung von Helmut Kohl und seinen Söhnen machen Wegbegleiter die zweite Frau des Altkanzlers verantwortlich.

Waldbrand in Portugal: Zahl der Todesopfer auf 57 gestiegen
Der Brand rund 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon ist für Portugal der schlimmste seit Jahrzehnten. Hunderte Feuerwehrleute sind mit Löschfahrzeugen und Flugzeugen gegen die Flammen im Einsatz.

Other news